- Labornetzteil AliExpress         
Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 159

Thema: Kettenantrieb

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich bin zur zeit noch am überlegen ob ich meinem neuen Roboter besser Metall Ketten oder Ketten aus Zahnriemen spendieren soll. Beides hat ja so seine Vor- und Nachteile

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Naja das Problem an den Ketten ist, dass sie eben Ketten mit Lasche sind. Abgeshen davon wird man die nur als Industriequlität bekommen. Hinzu kommt eben die zusätzliche Arbeit mit den Laschen. Frag mal bei Kettenwild die hatten die glaub ich billiger.

@ HannoHupmann: ich hab mir mal eben deine schöne website angesehen und gesehen, dass du Zahnriemen für deinen roboter benutzt hast. Was für ein belag kommt noch auf die riemen, wo hast du die gekauft und was kosten die teile?

Blog-Einträge
    1
    Die sind von Mädler (weil ich dort auch die Zahnriemenscheiben gekauft hab) nennen sich: PU-Zahnriemen Teilung T5 Breite 25mm Wirklänge 630mm Zähnezahl 126 und kosten pro Stück 16,32€ mit Studentenrabat.
    Profil ist auf denen leider noch keins drauf, aber ich hab mit einem Hersteller bei mir vor Ort gesprochen der verschiedene Gummisorten anbietet. Da muss ich in den Semesterferien hinfahren und schauen ob ich was finde was geeignet ist.

Der Roboter ist übrigens rein Indoor gedacht, also wird er auch kein übermässig Wetterfestes Profil brauchen.

weiß jemand ob die kettenräder von conrad so eine schraube
    haben um sie auf der achse fest zuschrauben und ob auf diesen
    rädern auch Fahrradketten funktionieren?
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...14&navi=oben_2

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Würde dir gerne mehr über deine Kettenritzel erzählen, aber der Link geht nicht.
    Generell gilt dass Fahrradketten 1/2" (Zoll) auch Kettenräder mit diesem Modul brauchen. Für Käufer kann diese Angabe alleine auch nicht die Garantie für "passt" sein. Denn die Breite der Ketten ist ebenso entscheidend.(Ich glaube bei Fahrradketten 3,6 mm)

Schöne Grüße
    Christian

PS: Die Antriebsketten von Fahrrädern sind heutzutage wirklich keine Industriequalität mehr ... sondern besser

Blog-Einträge
    1
    @UrlichC das kommt auf das Fahrrad an, die Kette beim LidelDamenrad für 40€ ist sicher keine gute Qualität

Klar, ich wollte damit nur ausdrücken dass die Entwicklung der Fahrradketten vorrangeschritten ist. Kette ist nicht Kette usw.
    Industriequalität ist ein dehnbarer Begriff, der sich bei den o.g. Flaschketten vermutlich in Gewicht,Verwendungszweck und Form äussert. Es handelt sich hierbei um Industrieketten dessen Potenzial nur im Vergleich, bezogen auf eine Eignung zu bestimmen ist. Die Qualität selbst will ich zwar nicht in Frage stellen, aber ob die dann schlussendlich besser sind als andere Ketten die sich nicht mit Industriequalität betiteln lassen ist mehr als fraglich.

Schöne Grüße
    Christian

Hi,

bin grad auch am planen nen Kettenbot zu bauen und wie jeder Bastler hier such ich auch nach den passenden Ketten (die Indoor und Outdoorfähig sind). Die Idee mit den Fahrradketten find ich dabei sehr gut. Mein Bot soll so ca. 40-45 cm lang werden. Ich hab jetzt mal geschaut, hier: http://preis.info/Shimano_CN_HG50/_pgstsusesfsr.html gibt es z.B. eine Fahrradkette die wiegt 341g das is doch verschmerzbar. Wenn ich 4 Stück brauch an meinem Bot dann sind das 1,4 Kg was in Summe doch verkraftbar sein sollte oder was meint Ihr?

Nur leider weiß ich jetzt ned wie lang ein so ein Kettengleid is, also wie Lang die Kette dann insgesamt is?

Gruß

Maruu

Hallo Maruu
    die Fahrradketten oder auch Rollenketten haben 12,7 mm (1/2") Bolzenabstand.

Die Endrechnung, wird mit dieser Lösung, vermutlich etwas schwerer ausfallen.
    Gleisketten = Ketten mit Kettenplatten usw.
    Ob geschweißt oder geschraubt, AU oder Stahlplatten, die Ketten werden bei einer Kettenlänge von ca. 1,5 Metern ~bei 2-3 Kg liegen pro Kettenseite.

Gruß,
    Christian

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte