- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 159

Thema: Kettenantrieb

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    EDIT:GELÖSCHT 05.01.2011

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von UlrichC

Zitat Zitat von fabix
    wenn ich mädler ketten mit winkellaschennehme nimmt man dann für schmale ketten die mit doppelter lasche und diese in die mitte und für breite zwei mit einseitiger lasche und diese dann an die seiten?
    Wäre eine möglichkeit... nur ob es funzt kann ich dir nicht sagen.
    Ich bastle zwar auch einen Kettenbot mit ähnlichen Ketten ... nur bei mir ist das auch nur die Hoffnung das es geht.
    (Ich verwende nur zwei Ketten pro Seite ... keine Mittelkette)
    also ich meine einmal eine kette in der mitte mit einer platte drauf. und die zweite version an jeder seite eine kette so wie es du machst vermute ich.
    Zitat Zitat von UlrichC
    Auch die Mädler Ketten mit flanschen sind schwer ... wenn man die Gesamtkette auf dem Papier auswiegt.
    Bei den Mädler-Ketten würde ich Aluminium-Platten draufbauen.
    (Oder Kohlenfaser ... ja wie bei den C-Ketten)
    an das hatte ich auch gedacht und vlt. eine wanne aus kohlefaser. mal schaun ob das geht.

gruß fabi

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ein ordentliches Getriebe braucht man auch noch für den Kettenantrieb.
    Hab eins bei Conrad gesehen ist sogar relativ günstig!
    Bestellnr.: 240788 - 62

http://www1.conrad.de/m/2000_2999/24..._00_FB.EPS.jpg
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

Benutzer Stammmitglied
    Hi!

Ich lese hier schon ein wenig passiv mit...
    Also bei den Bezugsquellen muss man wirklich aufpassen ... sonst bezahlt man leicht mal viel mehr als man muss. ))

http://www.opitec.de/cgi/ITARTD%20%2...=000026 <br />

Warum eigentlich Kette? In der angestrebten größe sollte ein Radchassis doch noch geländegängiger sein als jeder Kettenantrieb oder geht es wirklich nur um die Optik?

Der sieht echt gut aus:

Bild hier  

Die Boschprofile sollte man übrigens als Reste gut bei einer Messebaufirma abgreifen können.

Gruß Olli

(Der es nicht so mit den großen Sachen hat... außer er kann sich selber reinsetzen)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    bei mir ist es nicht wegen der optik ist halt en kettenantrieb und irgendwann will ich einen haben. hat irgendwas besonderes.

@solo
    dein getriebe wird eher für kleine bots sein so wie das ausschaut. oder irre ich mich da?

gruß fabi

Benutzer Stammmitglied
    Ich antworte einfach mal...
    Die Bausätze sind Identisch... nur bei Opitec halt über 200% günstiger...
    Sind eigentlich dafür gedacht etwas über Getriebe zu lernen... schaut doch mal bei Opitec.. da gibt es alle Anleitungen als PDF´s... auch für ein etwas größeres Getriebelernprg....

Ja für kleine... der Motor ist die Billigversion eines Speed 200... Relativ hoher Motorstrom bei wenig Leistung ... aber für das Geld Top...
    Habe auch schon viele Sachen damit gemacht... ach ja passende Zahnräder bekommt man bei Opitec auch... nur kein Antriebsrad für eine Kette... dafür ist das Set auch nicht gedacht.

Gruß Olli

Okay ihr habt ja recht! Das "Getriebe" ist nicht nur zu teuer sondern auch viel zu klein! Hier geht es ja schließlich um einen ordentlichen Antrieb.
    Das Bildchen von Murphywareinoptimist's Kettenroboter sieht interessant aus. Gute Kette und in einer passenden Dimmension. Für meine Zwecke leider zu groß und wie ich finde wirkt die Konstruktion instabil.
    Die Aufhängung der Ketten- und Antriebsräder sollte über ein steifes 2-3mm starkes Blechteil realsiert werden. Am Besten mit Dämpfern für die Stützräder der Kette. Wie ein kleiner Panzer eben.
    Qualität kostet seinen Preis! Wie ich wieder einmal feststellen musste nicht nur dann als ich auf der Suche nach einem geeignetem Getriebe, unteranderem bei Lemon-Solar, auf eines für 130.- gestoßen bin. Hat echt einen guten eindrick gemacht. Modellbaufirmen haben da auch nichts besseres auf lager...
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

Also nachdem ich jetzt auch den Katalog von Opitec.de habe - ist ja schließlich umsonst - muss ich feststellen, dass die eine ganz nette Auswahl an Modul 1 Zahnrädern haben mit denen sich schon so manche Übersetztung realisieren läßt!
    Die Frage ist nur ob die Kunststoffteile genug Kraft bzw. Drehmoment aufnehmen können um einen etwa 2-3kg schweren Roboter über einen Kettenantrieb zu bewegen. Wobei bei der CCRP5 auch alle Zahnräder, bis auf das Zahnrad aus Metall das direkt auf der Antriebswelle montiert ist, aus Kunststoff sind.

P.S.: Hier noch eine nette Seite über Modellpanzer
    http://www.dansdata.com/pershing.htm
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte