- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 159

Thema: Kettenantrieb

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ok danke, ich werd mich demnächst mal in den Fahrradladen, bzw. zum Praktiker (Baumarkt der hat grad 20% auf alles Aktion) aufmachen und nach leichten Fahrradketten schaun.

Wie hast Du das mit der Länge denn gemacht, weil Du ja einige Glieder entfernen oder verlängern musstest, wie macht man das am dümmsten?

Noch ne Frage wenn ich da ne Schraube zwischen den Kettengliedern durchstecke hatt die doch in längsrichtung etwas spiel, rutschen die platten da ned hin und her?

Gruß

Maruu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Die 20% im Baumarkt, sind die die zuvor aufgeschlagen wurden! Preise vergleichen ist bei solchen Sachen Ultra-wichtig.
    Bisher habe ich Ketten von 3 bis 16 Eur pro Packung kaufen können. Der Fahrrad-Fachhändler liegt klar im Mittelfeld. Im Baumarkt und Diskountern sind die meist sehr teuer...

Folgendes habe ich mal in den Begleitinformationen ergänzt:
    Bei der Längenberechnung der Rollenkette muss immer eine gerade Zahl an
    Kettengelenken herauskommen. Eine Kette besteht aus Innen- und Aussengliedern, die
    nur gemeinsam verbunden werden können. Auch beim Kürzen der Ketten ist darauf zu
    achten das jeweils ein Innen- „und“ ein Aussenglied entnommen wird. Das Kettenschloß
    (soweit verwendet) ist meist ein Außenglied, das nur in eine Kette mit jeweils einem
    Innenglied an den Enden verbunden werden kann.

Das Spiel in den geschraubten Ketten ist minimal. Wenn man Gummibeläge vorsieht kann man das sogar gänzlich eindämmen. Zuvor ein Muster machen!!!

Beste Grüße
    Christian

Ahh ok stimmt, nicht nur das Ritzel muss geradzahlig sein sondenr auch die Kette. Bin leider noch nicht in den Fahrradladen oder den Baumarkt gekommen. Dafür hab ich die Legokiste von meinen Eltern wieder ausgegraben und werd am Wochennende mal den Roboter vorbauen in Lego um vor allem auch ein stabile Chassis hinzubekommen ohne gleich tausende meter Aluprofil zu verschwenden. Auch um zu testen ob die Ausleger so tun wie ich mir das denke und auch als Hilfe für die Dimensionierung des Motors und Getriebes für den Ausleger könnte das Lego Model dienen.

Gruß

Maruu

Hallo ! Auch ich würde gerne einen Kettenbot bauen, und habe vorhin im web diese Seite gefunden http://www.deufra-chains.de/Allemagne/Produits_DE11.htm
    Was haltet ihr von den dort angebotenen Ketten ? besonders die Bereiche Stahl - gerade mit reibungsoberfläche und Stahl kurve mit Rutschsicherer Oberfläche fand ich interressant - leider find ich auf der seite net raus, wie man letztendlich da dran kommt und was die kosten - sonst scheinen die mit allerdings super. Oder würdet ihr eher die Fahrradkettenversion empfehlen ?
    Gruß
    Max

Hallo,
    die Ketten sind nicht günstig aber auch nicht gerade winzig
    (musst du mal lesen bzw. fragen)

Empfehlen kann man anhand der Angabe "Kettenbot bauen" keine Ketten.
    Da muß schon etwas mehr Info dabei sein. Dann kann dir vielleicht auch jemand was empfehlen.

Ich bin jetzt auch mal gespannt was man dir empfiehlt.

Gruß
    Christian

Hallo, Danke für die schnelle Antwort ! - entschuldige bitte die saloppe angabe "Kettenbot bauen" es geht konkret um einen Recht großen Bot, 1,25Meter lang, 60 cm Breit und die ketten sollten schon mindestens jeweils 8 cm breit sein ( ist ja eigentlich noch wenig aber breiter ist meist auch = teurer und als student ist so ein großer Bot sowieso eine Finanzielle herausforderung... - Die größe des Bots kommt hauptsächlich daher, dass neben komplettem embedded- PC auch noch eine LKW-batterie(sollte schon ein paar stunden dauereinsatz schaffen) mit an bord soll und so gelagert werden muss, dass der Bot problemlos steigungen von 45 Grad heraufkommt. Evtl werde ich aber an das Design später nochmal ran und eine zweite Version etwas kleiner bauen.Ich denke ich werde mich mal mit der obigen Firma in verbindung setzen und herausfinden, wie teuer mich solche Ketten zu stehen kämen.(Fragen kostet schliesslich nichts ) ansonsten werde ich wohl auch auf diese recht geniale Fahrradketten-idee aus dem Forum hier zurückgreifen. Vielen dank und Gruß
    Max

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

habe nun nicht alles gelesen - bin nicht der Kettenfreak.

Schau doch mal da:

http://www.maedler.de/katalog_de/kat...1b27c05d01.htm

http://www.maedler.de/katalog_de/kat...1b27c05d02.htm

Sind Rollenketten mit Winkellaschen.

Da kannst du dranschrauben, was Du möchtest!
    Stahlplatten, Aluplatten, Kunststoffplatten, mit und ohne Gummiauflage...

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Achso .. na dann ..

Klingon77 hat dir schon die Antwort bzw. eine Lösung die für dein Gefährt interessant wäre gegeben.

Die von dir beschriebenen Ketten (bzw. Förderketten) sind noch a bisl teurer
    Falls du dort nachfragst, frage auch gleich ob die für Vor- und Rückwärts – Lauf geeignet sind.

Folgendes ist für dich vielleicht auch interessant zu erfahren.
    Länge und Breite macht ein Fahrgestell nicht teuer sondern Gewicht und Anforderung. Klingt zwar utopisch, aber selbst so ein (schweres) Kettenfahrgestell freut sich über ein paar „Gramm“ weniger. -> Hint an die LKW-Batterie.

Fahrradketten (womöglich geschraubt) für 1,25x0,6 Meter +45° +LKW-Batterien
    ! uiuiui Ich rate zu Investieren in die Flanschketten mit Antriebsrädern.

Schöne Grüße,
    Christian

Unterhalb in meiner Signatur ist in etwa so ein Roboter wie du ihn beschrieben hast. Viel Spaß beim Stöbern

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi @all,

ich bin gerade in der Planungsphase für einen Bot, den ich vorzugsweise mit Gummiketten ausrüsten möchte.

Auf der Suche nach einem passenden Produkt bin ich hier im Forum gelandet

Ich möchte mich allerdings nicht auf Outdoor oder Indoor festlegen und benötige deshalb eine Lösung die auch einen gewissen "Grip" hat um sich auf relativ glatten Böden fortbewegen zu können.

Ich habe nun eine Idee und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Meine Idee basiert auf den Zahnriemen von Maedler :

http://www.maedler.de/de/Catalog/1616/981/G/981.aspx

Da der Rand der Riehmenscheiben jedoch höher als der Riemen selber ist und die Rückseite des Riemens wahrscheinlich auch zu glatt ist dachte ich man könnte bei Maedler anfragen ob es möglich ist einen Riemen zu erstehen der in der Länge 1-2 mm länger ist als ein vorgefertigter.

Dann könnte man diesen Riemen umdrehen, also mit den Zähnen nach außen und auf dem "normalen" Riemen befestigen ... entweder nieten oder vielleicht mit galvanisierendem Klebstoff ?!?

Falls es nicht möglich sein sollte einen längeren Riemen zu kaufen könnte man Meterware nehmen und über dem ersten Riemen befestigen ... die Verbindungsstelle bekommt man sicherlich in den Griff

Was mich interessieren auch würde wäre, falls hier schon jemand einen solchen Riemen verbaut hat, wie hart die Zahnseite des Riemens ist ... eher Gummiartig oder eher so hart wie Kunststoff ???

Falls noch jemand über eine alternative Quelle für Gummiketten in unterschiedlichen Längen und natürlich bezahlbar kennt ... immer her damit

Schöne Grüße

Tom69

Es gibt auch Zahnriemen, die auf beiden Seiten Zähne haben. Die wären dafür wahrscheinlich gut geeignet und du bräuchtest nichts kleben. Außerdem gibt es auch Riemen, die in der Mitte so eine Art Führung haben, bei denen man dann keine Zahnräder mit diesem Rand bräuchte. Natürlich braucht man dann aber für diese Riemen spezielle Zahnräder.

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte