Egston und Voltcraft funktionieren noch nichtmal mit deaktiviertem Hochspannungs-Netzteil, also wenn ich über den P-FET T1 oben den Saft abdrehe. Zum Funktionieren kommen die nur, wenn
-- Verbindung zwischen GND und Erde oder Kapazität dazwischen (Voltmeter)
-- und Nixie-Netzteil bleibt aus
In dem Fall kann mein Netzteil also gar nicht am Primärteil zupfen...
Das analoge Teledingsda geht ohne Probleme, auch ohne jeglichen Verbindung zu Erde (zB Voltmeter).
Also ein Potentialunterschied von 18V wenn ich GND und Erde über 100kOhm verbinde, find ich nicht so berauschend. Wenn ich zwischen GND und Erde fasse bitzelt das schon ganz gehörig. Und einmal hab ich mir nen AVR damit gefrittet, als ich über ne Umschaltbox ISP zugeschaltet hab. Das war noch bevor ich das mit den 80V~ bemerkt hatte.
Verstehen tu ich auch nicht, warum das DCF-Modul dann rumzickt. Ok, ich hab keine saubere Potentialtrennung und ein tierischen 50Hz Brumm auf GND, aber eben auch auf 9V. Das hebt sich doch wieder weg, oder? Die ganze Schaltung sollte dann mit 50Hz ihr Potential wechseln. Kann sowas den DCF-Empfang stören? Oder verwirrt das nur den AGC (automatic gain control) des DCF-Moduls?
Zwischenzeitlich hab ich noch ein anderes Schaltnetzteil vorgezaubert von PeakTeck. Ohne Erde und ohne Nixie-Teil schaffe ich manchmal 3-5 Sekunden sauberen Empfang. Mit Nixie-Teil sieht das Signal die meiste Zeit ok aus -- rein optisch. Ein verwertbares Signal bekomm ich nicht, manchmal fehlt's auch ganz oder flackert. Logs kann ich keine anschauen, weil ich über RS232 die Schaltung erden würde. Zum Großteil vermute ich kurzzeitige Spratzer.
Naja, immerhin hab ich ein Netzteil wo es ohne Erde ganz sauber geht. Ist ja schon mal was.
Und ich kab mit meinem Nixie-Netzteil nicht den totalen Klump gebaut *stolzsei* \/
Die Netzteile wo es (halbwegs) funktioniert unterscheiden sich von den beiden anderen durch ein Symbol das ich nicht kenne, ich werd da mal nachfragen in nem neuen Thread.
Mein Ansatz die Störungen zu beseitigen war immer: dicke Induktivität an die Versorge und Kondensatoren davor, möglichst kleiner ESR. Die Kapazität selber ist glaub nicht so wichtig. Gegen einen 50Hz-Wobbeln der gesamten Schaltung kann das aber nicht helfen...
Lesezeichen