Ne LED hab ich dran, allerdings am µC, nicht direkt am DCF-Modul.
Die Störungen haben 2 verschiedene Aussehen. Einmal gibt es kurzzeitige Peaks alle paar Sekunden, ansonsten ist das Signal relativ ok. Dann kann auch sein, daß komplett Müll kommt und die LED flackert wie blöd. Ich vermute mal der AGC des DCF ist verwirrt und Ursache ist ein Einschwingen der beiden SNTs. Beide Fälle mit geerdeter Schaltung. Ohne Erde mag ich gar nicht dran denken... Auftreten tut das bei Laständerung an meinem SNT.
Wie hoch die Frequenz meines SNT genau ist weiß ich auch net, ich denk mal unter 100kHz. Jedenfalls war das meine Absicht beim Design, weil ich denke über 100kHz ist nicht so leicht zu beherrschen. Vor allem ohne Oszi.
Zu große Kapazitäten zum Bügeln der 9V scheinen auch net so toll zu sein. Wahrscheinlich weil das Primär-SNT anfängt zu schwingen?
Andere Quelle der Störungen könnten die Nixies sein, die als Sender für den Ripple der 180V dienen?
Ich werd mal versuchen, an mehr Information ranzukommen mit meinen bescheidenen Mitteln. Jedenfalls schon mal vielen Dank!
Lesezeichen