- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Womit Aluminium löten?

Anzeige

Powerstation Test
    Ok ich habs. Ich glaube ich werde mal beise Versionen ausprobieren.
    Das Kupferband kostet 30 euros und der Lack 10 euronen.
    Was man nicht für die Kunst alles macht

Danke für die schnellen Antworten.

Caio FuRanKu

Das Weichlot wird verwendet, wenn die Verbindung zweier Metalle dicht und Leitfähig sein soll und um die mechanische Belastbarkeit keine hohe Anforderung gestellt wird. Folgende Metalle können weichgelötet werden:
    Zinn
    Zink
    Blei
    Kupfer
    Kupferlegierungen
    weicher Stahl
    Rotguß
    aus http://www.elektronik-kompendium.de/...rd/0705261.htm

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Vielleicht geht auch was mit normaler Folie. Die Bauteile draufkleben/stecken und die Pins verkleben. Aber nicht komplett mit Kleber zumanschen, sondern nur die Pins an der Folie festkleben. Dann mit Silberleitlack.

Platinenhersteller fertigen auch flexible Platinen, wenn's was richtig gutes werden soll und professionell.

Auch die Frage, ob es nur flexibel sein soll, oder auch gut aussehen. Wieviele Biegezyklen, Strombelastung, etc.
    Disclaimer: none. Sue me.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    was besseres allerdings nicht zu groß:
    http://www.buno.de/produkt-1611791/C...STKLEBEND.html
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @Promech: Wo bekomme ich denn das Aluhartlot her und muss ich da was beachten bzw. was ist hartlöten?
    Soweit ich weiss zeichnet sich Hartlöten dadurch aus, dass man mit wesentlich höheren Temperaturen arbeitet.
    Dazu nutzt man dann meist keine elektrischen Lötkolben sondern Lötlampen oder Lötbrenner.

Die höheren Temperaturen sind für elektronische Bauteile wahrscheinlich nicht so besonders geeignet. Naja, wenn du mit einer Lötlampe oder einem Lötbrenner drangehst, musst du sicher auch aufpassen, dass du deine Platine danach überhaupt noch wiederfindest.

Aber wahrscheinlich kann Promech dir da genaueres zu sagen. Eventuell gibts es ja auch schonendere Verfahren zum Hartlöten von Alu.

Kupferklebebänder sind auch gut. Hast Du da eine Idee wo es die gibt?
    Als Jugendliche haben wir damit Glasstücke an den Kanten beklebt und die dann zu irgendwelchen kleinen "Kunstwerken", bzw. zu dem was wir dafür hielten zusammengelötet.
    Damals konnte man das Zeug in Dekorations- und Bastelgeschäften finden. Ist aber schon lange her, heute bin ich mir nichtmals mehr sicher, ob man überhaupt noch Dekorations-und Bastelläden findet .

Aber dafür gibt es heute Google und damit findet man sowas dann z.B. bei Conrad.
    www.conrad.de Bestellnummer: 529532 - 62

@recyle Das Conradband ist super. Sogar lötfähig. Steht drauf. Danke alle zusammen.

----Conradtext:---
    Das 3M Abschirmband Nr. 1183 besteht aus einer glatten verzinnten Kupferfolie als Trägermaterial mit einem leitfähigen Acrylklebstoff.
    Besondere Merkmale: Flammenhemmend nach UL · Acrylklebstoff resistend gegen Lösungsmittel · Lötfähig und korrisionsbeständig.
    Anwendung: Ableitung statischer Aufladung · Abschirmung elektromagnetischer Felder.
    Technische Daten: (nach ASTM D 1000) Silbergrau · Dicke 0,07 mm · Durchgangswiderstand (nach MIL-STD-202) 0,005 Ω · Laminiert auf Schutzpapier.
    16,5 Meter x 12 mm
    Preis 30,95 EUR

@FuRanKu
    @recyle Das Conradband ist super. Sogar lötfähig. Steht drauf. Danke alle zusammen.
    Wieviel brauchst du denn davon?
    Unter der Bestellnummer 529532 - 62 bekommst du bei Conrad ja auch kleinere Mengen selbstklebende Kupferfolie für entsprechend weniger Geld.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von FuRanKu
    @Promech: Wo bekomme ich denn das Aluhartlot her und muss ich da was beachten bzw. was ist hartlöten?
    Ab einer Temperatur von 450°C spricht man von Hartlöten. Unterhalb von 450°C, wie könnte es auch anders sein, von Weichlöten.

es gibt doch auch diese Flachbandkabel, die superdünnen. wenn man das kabel zwischendrin abisoliert kann man SMD bauteile verlöten... hatte da ma was im internet weis aber nich mehr wo

vll wär das auch eine lösung

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    [quote="FuRanKu"]@Promech: Wo bekomme ich denn das Aluhartlot her und muss ich da was beachten bzw. was ist hartlöten?

Wie schon die anderen beantwortet haben ist das Hartlöten nix für Platinen und Elektronik,da man dafür`nen Brenner braucht (je nach Ausführung machen die`ne Temperatur von 800-2400°C),nach meiner erfahrung kanns mans höchstens für`n Gehäusebau verwenden.

Falls du doch noch dran interessiert bist mußt du mal im Handel für Schweißzubehör suchen,es erfordert aber viel Übung Alu hartzulöten.(Da werden böse Erinnerungen aus der Lehre wach! [-o< )

Neuer Benutzer Öfters hier
    Moin!

Wenn man Aluminium löten will, für Gehäuse oder Roboterteile, würde ich AL 75 empfehlen.

http://www.geiwiz.de/alulot/alu.html

Das ist eine wirklich geniale Aluminumlegierung, die bei 380° schmilzt.
    Dazu nehme ich einen Lötbrenner (so ein grosser Handflammer mit Gaskartusche). Wenn das Material heiss genung ist, schmilzt erst das Material. Dann muss man mit einem Schraubenzieher die Oxidschicht von den Bauteilen etwas ankratzen. Dann vermischt sich das AL75 mit dem Aluminium von den Bauteilen. Es diffundiert.

(Vom Schwierigkeitsgrad würde ich es mit Löten von Messingblechen mit Zinn vergleichen. Also recht einfach.) Ich habe damit schon einige nette Gehäuseteile gebaut.

MfG argentan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12