Moin alle,
Danke für den Tip mit 'wait' statt 'waitms'! Wieder was gelernt.Zitat von Gast
Die eigentliche Portkonfiguration hatte ich schon ähnlich gemacht, nur daß ich erstmal alle Pullup's zugeschaltet hatte.
Ich werde das Problem jetzt mal anders angehen, und eine LED als Sensor benutzen und eine andere als Indikator. Das sollte doch wohl hinzukriegen sein!
Ja, das mache ich so. Ich hatte mir nämlich mal heftig ein Ei gelegt, als ich der Hilfe von Bascom blind vertraut hatte: Die schreiben in der Hilfe, daß der 'bitwait'-Befehl angeblich mit 'Portx.x' funktioniert, also z.B. 'Portb.7'. Das ist vollkommener Quatsch und funktioniert nicht. Richtig muß es da heißen 'Bitwait Pinb.7 , Reset' und nicht 'Bitwait Portb.7 , Reset'! Habe mir also gemerkt, daß eine Ausgabe mit 'Port' und eine Eingabe mit 'Pin' gemacht werden muß.Zitat von SprinterSB
Bevor ich nun weiter an der eigentlichen Lösung arbeite, werde ich mal etwas mit den Pins spielen, um das Verhalten des Atmels besser zu verstehen.
Dank' Euch für Eure Hilfe, wenn jemand noch eine Idee oder einen Tip hat, dann immer her damit!
Viele Grüße,
Radio Eriwan
P.S. oder EDIT: Ich habe gerade mal folgendes ausprobiert: Wenn ich mein Programm (Pullup's nun für Portb.3 und .4 deaktiviert) laufen lasse, und mit einer Drahtbrücke während der Messung Masse an den Eingang lege, dann gibt er mir das auch hinterher richtig aus. So weit scheint mein Programm also schon mal einigermaßen richtig zu laufen.
Eine Frage noch zum Befehl 'Portb = &B': Mit diesem Befehl schalte ich ja (binär) die Pullup's ein oder aus. Es ist doch aber auch gleichzeitig der Befehl für eine 'normale' Portausgabe!?! Wo liegt der Unterschied zwischen 'Pullup's schalten' und 'Ausgabe'?
Lesezeichen