- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 103

Thema: Mal wieder die Windmesser ;-)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von hacker
    also ich finde die Lösung von herrma besser!! man braucht nicht so einen Aufwand der Mechanik. Was ist, wenn man an der Küste bisschen mehr Wind weht, und das Teil wird durchgeschüttelt. Der Reedkontakt verschieb sich, und schon ist aus.
    Öhm, dann sollte man das vielleicht besser festmachen
    Und mit einem Messgerät, das digitalimpulse liefert kann man viel genauer messen. Vor allem wenn es über lange Leitungen geht, dann wird eine analoge Spannung manchmal sehr verfälscht. man kann natürlich die analoge Spannung direkt am Messgerät digitalisieren und dann versenden, aber was bringt das? Ist dann wieder mindestens der gleiche Aufwand. Also ich seh da irgendwie keinen wirklichen Vorteil, außer das es einfach ist.
    Nur genau wird das bestimmt nicht.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von ICH_
    Und mit einem Messgerät, das digitalimpulse liefert kann man viel genauer messen.
    Eigentlich hatte ich mich nach Böjrns letzter Frage aus diesem Thread verabschiedet, aber Deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch und kann so wohl nicht stehen bleiben. Das Gegenteil ist richtig, da jede AD/Wandlung Verlußt von "Genauigkeit" bedeutet.

Sorry, aber es macht keinen Sinn sich mit Halbwissen in eine Diskussion einzublenden und den "Nachwuchs" zu verunsichern. Besser wäre es, wenn Du dich aktiv beteiligen würdest und Björn zum Beispiel die Frage nach dem Zweck des Widerstandes und des Kondensators in der "Schaltung" erklärst.

Gruß
    Herrma

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo!

Es gibt 2 Sorten von RC-Gliedern, den Hochpass und den Tiefpass. Ein Hochpass lässt wie der Name schon sagt hohe Frequenzen durch und sperrt tiefe Frequenzen! Ein Tiefpass macht es genau anders herum! Die Grenzfrequenz kann man berechnen : fg = 1/(2 * pi * R * C)! Die Formel gilt für beide Arten!
    Funktionieren tut es so: Der Kondensator stellt für höhere Frequenzen einen virtuellen Kurzschluß dar, er lädt sich auf und entlädt sich dann wieder und das sehr schnell, so dass man den Anschein erhält das er leitet! Bei niedrigen Frequenzen z.B. Gleichspannung lädt sich der Kondensator einmal auf und sperrt danach! Durch vertauschen des Widerstandes und des Kondensators ändert man dann das Verhalten!

Hier in deinem Fall:
    Der Gleichrichter liefert eine Gleichspannung mit Restwelligkeit, die man mit einem Siebglied etwas verringern kann!

Gruss hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von herrma
    Zitat Zitat von ICH_
    Und mit einem Messgerät, das digitalimpulse liefert kann man viel genauer messen.
    Eigentlich hatte ich mich nach Böjrns letzter Frage aus diesem Thread verabschiedet, aber Deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch und kann so wohl nicht stehen bleiben. Das Gegenteil ist richtig, da jede AD/Wandlung Verlußt von "Genauigkeit" bedeutet.

Sorry, aber es macht keinen Sinn sich mit Halbwissen in eine Diskussion einzublenden und den "Nachwuchs" zu verunsichern. Besser wäre es, wenn Du dich aktiv beteiligen würdest und Björn zum Beispiel die Frage nach dem Zweck des Widerstandes und des Kondensators in der "Schaltung" erklärst.

Gruß
    Herrma
    Wieso Analog-Digital-Wandlung ???
    Er kriegt doch mit einem Reedkontakt + Magnet Digitalimpulse ??? Was soll da von analog nach digital gewandelt werden?
    Und es stimmt ja wohl genau, dass eine AD-Wandlung ungenauer ist, und genau deshalb hab ich ja vorgeschlagen Anstatt einem Generator, welcher analoge Werte liefert, die dann wieder digitalisiert werden müssen oder an einem Zeigermessgerät angezeigt werden müssen direkt ein digitales Signal zu erzeugen!

Ich glaube du solltest dir nochmal durchlesen was ich wirklich geschrieben habe.
    Ich habe geschrieben, dass es NICHT sinnvoll ist das ANALOGE signal erst zu digitalisieren, außer es geht über sehr lange strechen, und es könnten störungen verursacht werden.

Und Außerdem was soll das überhaupt, mich hier anzumeckern ich solle mich aktiv beteiligen und ihm das erklären? Erkläre du es ihm doch? Und außerdem war mein Beitrag ja wohl auch eine aktive Beteiligung.
    Und verunsichert hab ich nun wirklich niemanden ...
    Es war halt ein gutgermeinter Ratschlag. Und irgendwie wird es mir langsam zu blöd mich für jeden Beitrag zu rechtfertigen.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Naja ich habe mal einen Tacho mit Reed-Relais gebaut - da habe ich das Relais wie einen Taster mit inernem PullUp verwendet.

Gruß, Björn
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo Björn!
    Eventuell kannst Du noch ein Kondensator parallel zum Messgerät anschliessen, aber nur, wenn der Zeiger des Messgerätes bei den niedrigster Schaltfrequenz des Reed-Relays, wackeln sollte.
    Deine Konsequenz ist sehr positiv.
    Viel Spass und Erfolg!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von PICture
    Hallo Björn!
    Eventuell kannst Du noch ein Kondensator parallel zum Messgerät anschliessen, aber nur, wenn der Zeiger des Messgerätes bei den niedrigster Schaltfrequenz des Reed-Relays, wackeln sollte.
    Deine Konsequenz ist sehr positiv.
    Viel Spass und Erfolg!
    Ja, sonst sind meine Projekte durch inkonsequenz gescheitet
    Diesmal soll es aber mal klappen!
    Ich fange erstmal an ein wenig zu probieren und melde mich bei Problemen etc. wieder...

Gruß, Björn
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    So ist richtig. Nur weiter so!
    MfG

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    @Björn
    Ich kann dich auch nur bestätigen, probiere etwas aus bei unterschiedlicher Windstärke, überlege Dir wie das Gerät mit Regen fertig wird mit einem Kragen damit das Wasser nicht ins Gehäuse läuft und mach den Reed Sensor dran. Er wird bei Bedarf noch schnell, über ein Stücken Gummischaluch oder Silikonschlauch durch einen kleinen DC Motor ersetzbar sein.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Kleiner Einwurf in bezug auf Wetterfestigkeit von Kugellagern:

Zum einen sind die meisten Lager recht Wetterstabil.

Aber das beste ist erst kein Wasser in großen Mengen auf die Lager
    kommen zu lassen.
    Ein einfacher mitlaufender Mantel (Glocke) ist schon alles

Ich habs mal händisch eingezeichnet.

Stell dir nen Becher vor in den du ein Loch für die Welle bohrst und den
    du auf die Welle bringst (zb Verkleben)
    Wasser das nun von oben kommt fließt an der seite einfach ab.
    Die Form kann natürlich noch angepasst werden.
    Also oben Spitz und unten vieleicht einen Kragen.

Da die Lager ja von einer inneren Röhre getragen werden ist so auch
    ein recht guter seitlicher Spritzschutz gegeben.
    Ich kenn ja das Wetter an der Küste.
    Da kommts ab und an auch mal Horizontal '-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken anemod.gif  
    Gruß
    Ratber

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte