Hallo Elektronik303!
Natürlich! Hier im Code.
MfG
Code:VCC + | | .-. | | | | '-' | -----+ | | \ o | \ V -> \. - o | | | -----+ | === GND
Hi!
Ich hab gerade ein Brett vorm Kopf! Ich will das die Led leuchtet wenn der Schalter aus ist. Wie soll ich das machen? Habt ihr ein Schaltplan?
Mfg
Elektronik303
Hallo Elektronik303!
Natürlich! Hier im Code.
MfG
Code:VCC + | | .-. | | | | '-' | -----+ | | \ o | \ V -> \. - o | | | -----+ | === GND
Klingt zwar wie eine dumme Frage, aber kannst du deine Problemstellung etwas näher erklären ?
Weil die einfachste Möglichkeit ist ja die, den Schalter anders zu beschriften.
Deshalb frag' ich nach dem Drum herum
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Ohne Strom leuchtet die LED nicht (Ist halt mal so)Zitat von Elektronik303
Wenn Du eine Led leuchten lassen möchtest, wenn ein Signal auf LOW (0V) leigt dann könnte Dir ein Signalnverter helfen
7406 oder auch nur ein einzelner Transistor.
Beispielschaltung:
Funktion Schalter geöfnet:
Die Basis wird über den 10k Widerstand geschaltet und der Transistor schaltet durch, (die LED bekommt über den 330R Widerstand +5V und über den Transistor Masse) = Licht an
Funktion Schalter geschlossen:
Die Basis wird über den Schalter auf Masse geschaltet (der Vorwiderstand verhindet den Kurzschluss der Versorgungsspannung)
Der Transistor schaltet nicht durch, was zur Folge hat dass die LED keine Masse erhält = Licht aus
EDIT:
oooops (R2 kannst du hier vergessen also durch 0R = Drahrbrücke ersetzten)
Gruss
Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)
Danke, PICture das wollt ich...
@Elektronik303
Nichts zu danken. Viel Spass bei der Elektronik!
MfG
Eines gebe ich bei der Schaltung von PICture zu bedenken....
es wird auch bei "nicht leuchtender" LED strom verbaucht
(sogar mehr als bei leuchtender LED)
Die 20mA fallen zwar bei nur einer LED nicht ins Gewicht,
aber wenn es mehr LEDs verwendet werden,
dann kann es schon etwas störender werden
(Netzteil könnte zusammen brechen/Batterie wird schneller leer)
was auf die Dauer ins Geld geht.
Eleganter wäre da mein Entwurf.. (jaaaaa Eigenlob stinkt)
Gruss
außerdem wäre die schaltung nur bei ner LED mit vorwiderstand einigermaßen brauchbar, bei ner glühlampe erhöht sich der stromverbrauch enorm:
Code:o-------|---------| | | | | | | o | '\ .-. \ ( X ) o \ '-' | | | | | | | | o-------|---------| (created by AACircuit v1.28.5 beta 02/06/05 www.tech-chat.de)
Und er Verbrauch an Sicherungen oder Feuerlöschern steigt bei dieser Version ins BodenloseZitat von uwegw
Gruss
Hi all,
Einspruch :Zitat von darwin.nuernberg
Bei betätigtem Taster fliessen nur die 0.5mA durch R3. Der Strom durch den Transistor ist 0, weil er gesperrt ist.
Grüße Klaus
edit : OK, da hab' ich wohl einen Bock geschossen. Werde das nächste mal besser aufpassen und mich auf den richtigen Thread beziehen.
Eine verrückte Idee ist besser als keine
Lesezeichen