- Labornetzteil AliExpress         
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 80 von 80

Thema: Hexapot-Fuss

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    @ Roberto:
    Rein rechnerisch müssten die 5Euro Servos bei einem 6Beiner ausreichen.Zumindest bis 1120g Gewicht .

Die haben ja 28Ncm, also könnte man an einem Hebel von 1cm ein Gewicht von 2.8kg hängen. Selbst bei diesem Gewicht könnte der Servo dieses immer noch hochheben. Wenn man nun von einem Hebel von 15cm ausgeht wären das ja dann 2.8 / 15 * 6(wegen 6 Beinen)=1120g insgesamt. Damit sollte man doch eigentlich hinkommen

D.h man hat noch knapp 900g frei für Akku's , controller , Sensoren

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    aber das vieh wird nie laufen können wenn es alle 6beine am boden hat....
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Ja richtig. Aber er hätte doch dann immer Beine am Boden oder?

Ja richtig. Aber er hätte doch dann immer 3 Beine am Boden oder?

Aber im Grunde ist doch nur die Kraft der 6 unteren Servos wichtig. Also die , die das Bein hochheben. Für den Rest müssten doch eigentlich die 5EuroConrad Servos reichen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Nur mal so zur Info: in meinem Hexapod habe ich auch 6 von den 5 € - Conrad-Servos an einer gering belasteten Stelle (zur Verstellung des Fußes) eingesetzt. Ich kann nur sagen, dass die Qualität sehr traurig ist.

Die Dinger zittern trotz einwandfreier Ansteuerung mit sauberer Betriebsspannung ohne Belastung leise vor sich hin, eines zuckt etwa alle 30 sec leicht. Man kann das Servo bis zu 5 ° (geschätzt) verdrehen, ohne dass eine Gegenregelung einsetzt (!). Die Umkehrspanne des Getriebes ist ziemlich groß (das ist sowieso sehr weich) und das obere Achsenlager spielt sehr stark.

Ich habe sonst 12 € - Servos von Futaba drin, und die sind wirklich viel besser.

Die Conrad-Servos würde ich jetzt nur modifiziert für Rover-Bots nehmen, als Getriebe-Motoren.

Ein Umbau auf Digital-Servo wäre eine Möglichkeit, dann hätte man die miese Regelelektronik draußen, aber ich denke, es liegt wohl auch am Poti. Generell ist die Grundsubstanz, die Mechanik also, schlecht.

Jan

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von sulu
    @ Roberto:
    Rein rechnerisch müssten die 5Euro Servos bei einem 6Beiner ausreichen.Zumindest bis 1120g Gewicht .

Die haben ja 28Ncm, also könnte man an einem Hebel von 1cm ein Gewicht von 2.8kg hängen. Selbst bei diesem Gewicht könnte der Servo dieses immer noch hochheben. Wenn man nun von einem Hebel von 15cm ausgeht wären das ja dann 2.8 / 15 * 6(wegen 6 Beinen)=1120g insgesamt. Damit sollte man doch eigentlich hinkommen
    Ach ja: der angegebene Wert ist das Haltemoment. Der Hebel ist also schon in Position und wird dann mit der genannten Masse belastet. Ob der Motor das vernünftig selbständig bewegen kann, ist damit nicht gesagt.

Jan

Ja ich glaube etwas stärkere Servos sind nicht falsch.
    Hab bei Ebay welche gefunden. Jetzt frage ich mich aber ob das sein kann für den Preis (Artikelnummer: 7373161866)

Ja ich glaube etwas stärkere Servos sind nicht falsch.
    Hab bei Ebay welche gefunden. Jetzt frage ich mich aber ob das sein kann für den Preis (Artikelnummer: 7373161866)

Sorry wegen die 2 gleichen Beiträge

Kann ich besagte Servos zum heben und senken benutzen?

Hab auch schon welche für die restlichen Bewegungen.
    Kann mir jemand sagen wie es mit der Qualität aussieht?

Wäre euch dankbar

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678