- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: DA Wandler mit SPI-Interface

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Ruppi
    Nichts zu danken!
    Viel Spass und Erfolg!
    MfG

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Ruppi
    Oh, das wusste ich nicht. Heist das, dass jeder DAC einen OP braucht? Dachte, man könnte direkt eine analoge Spannung erzeugen!? So langsam denke ich, ich mache das besser mit einem R2R Netzwerk. Ich möchte einen Sinusförmigen Spannungsverlauf erzeugen, dazu habe ich auch gleich noch eine Frage: ich weiß, dass es möglich ist, die einzelnen Bits eines R2R-DA's so auszulegen, dass jede Abstufung auf einer Sinuskurve liegt. Aber wie legt man sowas aus? Habe schön kräftig gegoogelt, aber nie was dazu gefunden. Hoffe, das war verständlich ausgedrückt.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ruppi
    Na, das stimmt so nicht. Mit einer R2R-Leiter baust du generell eine digital einstellbare Stromquelle, denn bei fester Referenzspannung und digital verstellbarem Widerstand resultiert ein einstellbarer Strom, logisch. Es würde auch ein Widerstand reichen, um einen Strom wieder in eine Spannung zu verwandeln (->Ohmsches Gesetz). Mit einem I/U-Konverter in Form eines Opamps hat man aber diverse Vorteile. Es gibt aber durchaus eine Menge Spannungs-DACs. Die Technologien sind gleich stark vertreten. Es kommt halt einfach auf das IC an. Es gibt ja auch R2R-DACs mit integriertem I/U-Konverter, so dass eine Spannung am IC anliegt.

Das Stichwort nach dem du suchen musst ist "asymmetrischer DAC" oder "Binary Weighted DAC". So werden zum Beispiel auch Videosignale mit einem AVR erzeugt.

Vielleicht habe ich hier eine passende Schaltung, ich sehe noch mal nach.

Jan

@Ruppi!
    Eine sinusförmige Spannung kannst Du mit R2R nur mit anlegen fur jeden Punkt der Sinuskurve ensprechenden bits. Um das ohne R2R zu erzeugen brauchst Du fur jeden punkt der Sinuskurve entweder eine einschaltbare Konstantstromquelle und ein gemeinamer Resistor, oder eine gemeinsame Konstantstromquelle und eischaltbare Resistoren. Die R2R methode ist Hardwaremessig einfacher.
    MfG

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    hmm,

wenn du nen Sinus Generieren willst nimm nen Sinusgenerator ^^,

(z.b. den ML2036) kannst von DC zu 50KHz Frequenzen einstellen (Per SPI)
    oder den MAX038 (gut kostet bissl aber kann auch viel !!!) 0 - 20Mhz.
    und auch nich nur Sinus sondern rechteck sägezahn ......

ML2036 http://katalog.elektroda.net/download.php?id=112165
    MAX038 http://www.qsl.net/n9zia/siggen/MAX038.PDF

ein IC und gut ^^ (musst dich nich groß verkopfen..) den MAX gibts bei musterbymaxim oder C***** ooder ELV (wie gesagt kostet einiges aber kann auch viel . Den ml bekommst (für knapp die hälfte bei farnell)

@Ruppi
    ... oder den "alten" ICL 8038" vom Reichelt (2,65 EUR).
    MfG

Da is aber nix mit digital. Den kannst du nur über eine Spannungs steuern (gilt für beide, MAX038 und ICL803.

Jan

Genau, dazu brauchst Du nur D/A Wandler und ....
    MfG

dafür ebend der ml2036... kommt eben drauf an was man machen will ...(kannst ja mit dem DA wieder auf den Max gehn ...) oder eben den ML nehmen der hat spi..

Wenn es wirklich ein Sinus sein soll, ist eine Generierung über einen PWM-Port mit einer Sinustabelle im ROM auch nicht weiter schwierig (wenn du die Resourcen im Prozessor noch offen hast). Mit einem guten Filter kommst du einem Sinus sehr nahe.

Jan

Ok, das waren zu wenig Info's, wir kommen vom Thema ab. Frequenzgeneratoren wie z.B. der 8038 kommen nicht in Frage, ebensowenig PWM und dies aus folgendem Grund: Ich brauche die Sache für eine Mikroschritt-Schrittmotorsteuerung. Bisher habe ich dies mit 6bit-fast-PWM gemacht, läuft auch gut, allerdings ist die anschließende Filterung (2.Ordnung) etwas aufwendig und hohe Schrittfrequenzen schwer möglich. Die bessere Variante wäre in jedem Fall ein DA Wandler, aber möglichst so, dass sich jedes Bit für einen Mikroschritt nutzen lässt. Daher wäre mir ein für einen sinusförmigen Spannungsverlauf optimerter "selbstbau" R2R Wandler am liebsten. Im Prinzip würden 5 bits völlig ausreichen.

Ruppi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte