@BlackDevil

Warum schreibst du, dass du autodidaktisch lernen willst, wenn du doch lieber alles erfragst als dir selber etwas beizubringen/anzulesen?

Warum schreibst du, du willst Theorie lernen, fragst aber nur nach praktischen Schaltungen die du bauen willst?

Warum schreibst du, dass du die Grundlagen lernen willst, fängst dann aber gleich mit einer Motorsteuerung an?

"Ich möchte mir autodidaktisch Grundlagen und Theorie aneignen um mich auf mein Studium der Elektrotechnik vorzubereiten" ist vielleicht ein toller Spruch wenn du dir ein Fleisskärtchen bei deinem E-Technik Lehrer erstreben willst. Hier bist du aber in einem Bastlerforum.

Hier kannst du ruhig offen sagen, dass du irgendwas mit Elektronik basteln willst ohne dich allzusehr mit Theorie und Grundlagen rumzuschlagen.
Da ist doch nichts anrüchiges dran, das wollen vermutich die meisten hier.
Die autodidaktischen Theoretiker sitzen irgendwo in der Bibliothek und treiben sich nicht in Bastlerforen rum.

Hättest du nicht soviel von Theorie, Grundlagen, selber entwickeln usw. geschrieben sondern einfach gefragt wie du einen Motor ohne PWM steuern kannst, hätte Ratber sich viel Zeit, Tipperei und gute Ratschläge gespart. Wahrscheinlich hätte er oder irgendwer anders dir mit einem Schaltplan oder eine Bescheibung geantwortet und du wärst deinem Ziel schon viel näher.

Ratber hat völlig Recht, dass du nicht um die Grundlagen herum kommst, wenn du es in der Elektrotechnik weit bringen willst.
Als Vorbereitung auf eine Fachhochschule reicht aber, wenn du deinen Schulabschluss erfolgreich absovierst, genau deswegen nennt der sich nämlich Fachhochschulreife.
Was darüber hinaus geht lernst du an der Fachhochschule, deswegen dauert so ein Studium auch ein paar Jahre und besteht nicht nur aus einer Abschlussprüfung.

Wenn du jetzt neben der Schule einfach was elektronisches basteln willst, ohne dich zuviel mit Theorie und Grundlagen rumzuprügeln ist das völlig verständlich und völlig in Ordnung.

Aber dann schreib es doch auch einfach so, damit machst du es dir und allen die dir helfen wollen leichter.

Wenn du nach einer geeigneten Schaltung fragst und die nachbaust, wirst du da sicher auch mehr bei lernen, als wenn du willkürlich Schaltskizzen aus Datenblättern kopierst und fragst ob die richtig sind.