Seihed gegrüßt ihr weises Volqu!
Es gibt da zwei Fragen in meiner derzeitigen Gegenwart:
Laserdiode=>Laserstrahl? Oder ausformulierter: Erzeugt eine Laserdiode einen gebündelten Strahl wie bei einem Laser(Energie wäre unerheblich)?
Ich möchte diesen/einen gebündelten Strahl und minimal(st)e örtliche Abweichungen registrieren. Vorstellen tu ich mir da so ein CMOS als Empfänger. Wär das was? Die funktionsweise liefe genau da hin, wo ich mal hinkommen will: eine Matrix von Bildpunkten wertet die derzeitige Strahl-(/Ziel-)position aus. Das ganze sollte im zweistelligen kHz-Bereich auswertbar sein, also eine Reaktionszeit von ca(max?) 50µs haben. Ist das mit CMOS realisierbar? Könnte man das auch mit Photodioden/-transistoren machen? bestimmt nicht, oder? Mit minimal(st)e Abweichungen von der Sollposition meine ich vielleicht so zwei bis dreistelligen µm-Bereich. Wo bekäme man günstige CMOS-Sensoren zu kaufen und kann man sie überhaupt relativ "ungeschützt" einsetzen, oder muss auf jeden Fall sowas wie dichtes Gehäuse inkl. Linse zwecks Staubschutz her?
Wär stark, wenn ihr einige Kritik, hinweise und/oder Verbessungsvorschläge für diesen Ansatz habt.
Grüß
NRicola
Lesezeichen