-
-
Administrator
Robotik Visionär
Hi,
das mit dem Faq-Vorschlag hab ich ja ganz überlesen. Ich denke ein spezielle Faq-Seite kann man später mal machen wenn sich bestimmte Problemchen oder Fragen häufen. Derzeit kann ja dieses Unterforum ruhig für Fragen zum Board (sowie bald folgenden Zusatzboards) und für gegenseitige Hilfestellung genutzt werden. Dafür ist es ja auch gedacht!
Ich habe daher mal den Beitrag hierher verschoben.
Das mit dem Einkreisen der Fehler hast Du gut erklärt. So würde ich es auch sehen. Defekte Bauteile würde ich mal zu 99% ausschließen. Oft sind es nur Denkfehler oder leichtsinnige Fehler die passieren wenn man 4 Stunden gelötet hat und es um jeden Preis noch in der Nacht fertig und austesten möchte. Da kommt es nicht selten vor das man mal ein IC falschrum rein steckt oder ähnliches. Ich kann also jedem nur empfehlen nicht im übermüdeten Zustand Bausätze zusammenzubauen. Dann lieber die Arbeit auf 2 Tage verschieben. Dann ist es wirklich sehr einfach aufzubauen, einige Lötkenntnisse vorausgesetzt. Und wenn was nicht funktioniert, nicht gleich die Krise bekommen. Der Vorteil des Board´s ist ja auch das es viele Forumteinehmer das gleiche haben. Dadurch sollte sich eigentlich immer der Fehler finden und auch reparieren lassen.
Also das mit den 12V auf den Ausgabeportsteckern ist mir nu völlig schleierhaft. Das da was druchbrennt und sowas verursacht halte ich ich nicht für denkbar, denn dann müsste ganz Board im Eimer sein und nirgends mehr 5V anliegen. Zudem hat der Spannungsregler ja einen Termo- und Kurzschlußschutz, er schaltet also bei Überlastung ab!. Kann es sein das Du dich einfach nur irrst und den falschen Pin gemessen hast?
An einem Pin der 5 poligen Stiftleisten ist immer 12 V, das ist ganz normal und ist so vorgesehn. Wenn Du was anderes meinst, beschreib es mal genauer.
Und bei Diskussionen bitte möglichst immer angeben ob Board 1.1 oder 1.2 da es da Abweichungen und Platienlayout gibt.
Gruß
Frank