Naja, einen "Fehler einkreisen" kann man zu einem grossen Teil auch ohne alle Bauteile doppelt zu haben.Noch was zu der Bemerkung "den Fehler einkreisen", wenn man von allen Teilen jeweils nur eins hat, kann man schlecht Teile austauschen und einen Fehler finden.
Allein schon wegen der grossen Anzahl der Bauteile, Steckerleisten usw. ist meiner Meinung nach irgendein Lötfehler erst mal naheliegender als ein kaputtes Bauteil.
Ich finde das Board lässt sich super leicht löten, aber das verleitet auch ein bischen dazu beim Löten nicht ganz so genau hinzugucken. Ich habe meins gleich komplett bestückt bevor ich es getestet habe und hatte dann prompt auch erst mal ein Problem.
Die Ursache war letztendlich ein satter Kurzschluss, weil ich an den Steckern für die Servos einen 5V Pin mit Masse gebrückt hatte.
Den Kurzschluss habe ich mehr oder weniger zufällig festgestellt, weil ich den Finger an den Regler gehalten habe und der sehr heiss wurde.
Die Lötbrücke habe ich dann mit viel Suchen auf der Platinen-Rückseite gefunden.
Besser als den Finger auf den Regler zu halten, ist natürlich wenn man das Board beim ersten Betrieb mit einer möglichst geringen Spannung versorgt und den Eingangstrom misst
Eine andere Fehlerquelle sind die Beinchen der Chips. Wenn man die auf dem komplett bestückten Board in die Sockel drückt, hat man nicht so sehr viel Platz und sieht auch nicht viel. Ich habe z.B. bei ersten mal gleich bei 2 Chips ein Beinchen flach unter den Chip statt in den Sockel gedrückt.
Eine ganze Menge Fehlermöglichkeiten lassen sich auch durch nachmessen einkreisen, z.B. indem man erst mal nachmisst ob an einem Chip überhaupt die nötige Versorgungsspannung anliegt.
Viele von den Steckerleisten haben auch eine 5V Versorgung, da kann man auch nachmesssen ob die überhaupt ankommt.
Wenn das Board wenigstens teilweise funktioniert, kann man auch einige Fehler durch Logik einkreisen.
Dass soll jetzt nicht heissen, dass es leicht ist einen Fehler einzukreisen.
Was ich sagen will ist nur, dass man viele Fehlerquellen uach finden kann ohne Bauteile auszutauschen und es bei Lötfehlern gar nichts nutzt die Bauteile auszutauschen.
Ich habe inzwischen selber auch wieder einen Fehler. Nachdem das Board eine Zeit lang tadellos funktionierte will es jetzt plötzlich nicht mehr.
Bei mir liegt auf einmal an den Steckern für die Ports die volle Eingangspannung, statt der geregelten 5V. An vielen anderen Stellen liegen aber die korrekten 5V.
Gibt es irgendwelche Bauteile die leitend werden wenn sie durchschmoren?
Klasse Idee. Wenn hier schon mehrere Leute dasselbe Board haben, sollten wir das auch möglichst effektiv nutzen und unsere Erfahrungen auch im Bereich der Fehlersuche austauschen.Ach ja: wie wäre es wenn eine neue Rubrik RNBFA-FAQ's aufgemacht wird?
Lesezeichen