-
-
Moderator
Robotik Einstein
Mein erster Roboter JA1 hat genau 1 Jahr gedauert weil mehr durfte ich auch nicht verwenden. War ein Schulprojekt. Gekostet hat er als Bausatz 1000DM oder 500€, gezahlt hams die Eltern.
Der Roboter SF1 und sein Nachfolger EXOCOMP (kann man ihm Forum bewundern) haben zusammen wohl 1,5 Jahre gebraucht (naja SF1 ist sozusagen der direkte Vorgänger von Exocomp sahen fast baugleich aus). Gekostet haben sie wohl an die 500-700€
Mein Hexabot hat wohl selbst 2 Jahre Entwicklung hinter sich und wurde vor etwa 1 Monat auseinander gebaut und zu meinem jetzigen Projekt [glow=red:b6e740fc67]Phoenix[/glow:b6e740fc67] umgebaut. An diesem entwickle und bau ich zur Zeit.
Kostenpunkt ist wohl an die 1000€+. Bei 18 Servos und davon 6 Stück á 20€ kommt sowas schnell zusammen.
Warum sind die Dinger bei mir so teuer, das liegt daran, dass ich meine Werkstattkosten mit einrechne, sprich wenn ich ne Zange kauf fällt die zu den Roboterkosten. Zumal ich jetzt auch eine sehr gute Ausrüstung mein eigen nennen kann. Auch mag ich das Ausschlachten nicht und ein paar teure Bauteile sind ab und an schon auch hopps gegangen.