ja, wen es nur Schalter hat, ist es simple und gut für den Anfang. Wenn das funktioniert wird, kannst Du dann noch Potenziometer anschliessen und, und, und... Kompliezierte Schaltungen und Programme ist am effizientesten in kleinen Schritten auszubauen.
Aus meiner eigener Erfahrung: ich habe mir aus dem inet mehrere Schaltpläne geholt und nachgebaut, aber keiner hat funktioniert (obwohl ich schon "ein bischen" Erfahrung habe)
Weil ich mit dem Programmieren schnell anfangen wollte, habe ich mir bei Ebay zu 20 EUR einen Bausatz gekauft, zusammen gelötet, vom inet Software runtergeladen und den benutze ich ohne Probleme bis heute. Zuerst muss Du sich aber fur bestimmten MC enstcheiden, weil die Programmer für bestimmte MC´s entwickelt worden (PIC oder AVR). Um richtige für Dich Entscheidung zu treffen, würde ich Dir raten, Dich zuerst ein bischen erkündigen. Z.B. in unserem Forum "Atmel AVR Controller" gibt es ein Thema "ATMEL vs. PIC" wo Du über 700 Beiträge findest.
Deine letzte Frage kann man erst nach dem nennen eines konkreten (von Dir gewähten) MC beantworten.
Viel Spass beim "Studieren" des o.g Thema
MfG
Lesezeichen