- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Kann Microcontroler ein Programm für mich selber schreiben?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von scarred
    Ich finde das ist fast umöglich und auserdem Gefärlich man weiß ja nie was der Bot sich zusammenspinnt(das ist kein witz)
    Das oberste Gebot muss auf jeden fall das sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Muri bei Bern
    Beiträge
    20
    Ein anderer Ansatz sind genetische Algorithmen. Hier gibt man aber in der Regel einen Loesungsvorschlag an (z.B. eine Art Pseudocode) und der Algorithmus veraendert die Parameter, kombiniert gefundene Loesungen, und versucht die Loesungen zu bewerten. Die "beste" Loesung ist dann der "Gewinner".

    Das duerfte wesentlich schneller gehen als im dunkeln herum zu stochern. Allerdings ist dies nicht trivial, und es bleibt immer die Frage wie man eine Loesung angemessen berwerten kann. Ich denke dazu sollte man statistik moegen.

    Gruss
    christian

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    64
    Da gibt es doch zum beispiel die lernenden Labyrinthroboter. Das ist allerdings auch nicht grad für den einstieg gedacht. Die machen das aber mit Routmapping und nicht mit der erweiterung des Codes.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Über den genetischen Ansatz hab ich mir schon öfter Gedanken gemacht. Ein riesen Problem dabei ist, daß die Ausgabe nicht stetig abhängt von Änderungen im Algorithmus.
    Bei natürlichen Systemen kann man kleine Änderungen der Eigenschaften erreichen, indem man kleine Änderungen im Code macht. Bei Software ist das nicht so. Wenn man 1 Bit ändert oder ne Sequenz tauscht, kann ein kompletter Rechner abschmieren, komplett anderes Verhalten zeigen oder genau das Gegenteil machen. Einen halbwegs stetigen Zusammenhang zwischen Größe der Änderung (wie auch immer man die Misst) zu Resultat braucht man aber. Ansonsten ist man nicht besser als Zufall.
    Disclaimer: none. Sue me.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Ob eine Änderung ein besseren Resultat bringt ist ist auch im zeitlichen Rahmen zu sehen. Ein Resultat kann ja auch kurzfristig unbedeutent sein, kann aber später eine entscheidente Verbesserung sein. Beim genetischen Ansatz macht sich das in der Überlebensstatistik bemerkbar.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  6. #16
    Gast
    Hai Ihr spezialisten kann mir vielleicht eine beim Mickrocontroler helfen.Ich da so langsam einsteigen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Gast!
    Am besten registriere Dich und stell Dein konkretes Problem in das entsprechende Forum ein.
    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress