der 4013 enthält 2 D-FlipFlop, damit kannst du einen 2-Bit-Zähler darstellen.
zum Decodieren würde sich der 4028 eignen (BCD->Dezimal) eignen.
Und als Treiber einen ULN 2001 nehmen...
Hallo Robotergemeinde,
ich habe folgendes Problem, weil ich nicht weiß welchen IC ich verwenden soll:
1. Ich brauche einen 2 Bit Zähler (Wenn es einen gibt sonst 4Bit) für TTL - Logik, der soll also von 0 bis 3 zählen können.
2. Ich brauche einen Decoder, auch TTL - Logik, der mir dieses 4Bit Signal vom Zähler decodiert und zb. nur Pin 1 auf H-Pegel legt, wenn die Codierte Dual Zahl 0 durch die 4 Bit übertragen wird...Pin 2 auf H-Pegel wenn die Zahl 1 übertragen wird.....
3. Ich brauche einen Verstärker - Array , der entsprechend den TTL - Logik - Pegeln an den Eingängen die Ausgänge schaltet. Die Ausgänge sollten so zwischen 5 und 15 V mit 30 - 50mA schalten können.
Wenn mir jemand auch nur eine IC - Bezeichnung nennen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Lorenz
der 4013 enthält 2 D-FlipFlop, damit kannst du einen 2-Bit-Zähler darstellen.
zum Decodieren würde sich der 4028 eignen (BCD->Dezimal) eignen.
Und als Treiber einen ULN 2001 nehmen...
Überleg mal, ob du nicht mit einem 4-Bit Schieberegister auskommst, durch das du einen Einser durchtaktest.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Der BCD->Dezimal Deocder und die Treiberstufe sehen schon sehr gut aus, ich werds mal mit denen probieren.
Aber: Gibt es keinen fertig verdrahteten 4Bit Zähler in einem IC mit Rücksetzeingang usw...???
Lorenz
Hallo Lorenz,
der soll also von 0 bis 3 zählen können.willst du jetzt 4 Bit zählen? (dez16) oder von 0-3? (dez4)Gibt es keinen fertig verdrahteten 4Bit Zähler in einem IC mit Rücksetzeingang usw...???
Für letzteres bietet sich der 4017 (74HC4017 in TTL) an, ein Zähler, der bis 10 zählen kann.
Gruß, Michael
4 Bit Counter gibt's Massen.
74193 z.B. ist ein 4 Bit Up/Down Counter
7490 zählt BCD
7493 zählt HEX
74139 ist ein decoder, allerdings aktiv LOW (das sind aber die meisten)
das isses einfacher, einen analog-Schalter zu nehmen (CD4052) da kannst du dir das aussuchen.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Lesezeichen