- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Widerstand falsch eingelötet

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich glaub fast es war das Quarz. Auf jeden Fall war es eines von denen die auf dem Foto im Manual zu sehen sind.

    mfg blizzard

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    dann gib mal ne externen takt auf xtal1...
    und beim nächsten mal befolgt du besser die anleitung komplett, wenn du nämlich nur eine teil der fusebits änderst, hast du dich halt unter umständen ausgesperrt..

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    Ich hab doch eh den Quarz mit 8MHz reingesteckt. Funktioniert trotzdem nicht. Ich hab irgentwo mal gelesen das man den Controller wiederbeleben kann. Weiß aber nicht mehr wie. Kannst du mir da helfen?

    mfg blizzard

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    60
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    GAG: Der glodene (in deinem Falle braune) Ring muss immer nach NORDEN zeigen.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?

    mfg blizzard

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von blizzard
    Ich hab doch eh den Quarz mit 8MHz reingesteckt. Funktioniert trotzdem nicht. Ich hab irgentwo mal gelesen das man den Controller wiederbeleben kann. Weiß aber nicht mehr wie. Kannst du mir da helfen?

    mfg blizzard
    ich geh mal davon aus, dass du kein stk500 hasst. dann bliebt noch die möglichkeit, extern einen takt zu erzeugen und ihn an xtal1 einzuspeisen. entweder mit nem externen quarzoszillator oder mit einer sonstigen taktquelle . zweiter avr, funktionsgenarator, ne555 usw...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    60
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Wenn Dein AVR nicht mehr reagiert und Du an den Fusebits rumgespielt hast, dann könntest Du folgendes probieren:

    Besorge Dir einen Quarzoszillator z.B. 8MHz:

    Bild hier  


    KLICK HIER

    (so ein Teil liefert fertige Taktsignale braucht aber natürlich auch Versorgungsspannung (VCC & GND))

    oder baue Die einen Takt Generator selbst auf.

    Den kann man immer wieder mal brauchen.


    Das Taktsignal speist Du dann in XTAL1 am AVR direkt ein.
    Den Quarz brauchst Du nicht entfernen.

    Dann kannst Du zumindest wieder flashen.

    Ich hatte Anfangs (und bis vor kurzem) auch das Problem, dass ich die Fusebits nicht richtig eingestellt hatte und somit mit einem "simplen" Crystal nicht arbeiten konnte, daher hatte ich immer die teueren Q-Oszillatoren im Einsatz,
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    Danke für die Antworten, aber es muss doch einen anderen/einfacheren Weg auch geben, oder? Kann ich den AVR nicht wieder auf so was wie die Werkseinstellungen zurückstellen? Ich hab gerade diesen Beitrag gefunden: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ghlight=readlb
    Der hat das selbe Prob. wie ich. Hilft mir aber auch nicht weil ich ja nicht auf was ich das fusebit verstellt habe. Wie viele Möglichkeiten gibts da eigentlich?

    mfg blizzard

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    Hab grad gemessen, dass das Board nur etwas über 6V bekommt. Kanns daran liegen?

    mfg blizzard

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    nen externer takt ist die einzige möglichkeit, wenn du kein spezielles programmiergerät wie das stk500 (ksotet aber auch 100€) hast, das den AVR auf eine andere weise programmiert und seine taktquelle selber mitbringt.

    möglichkeiten gibts da so einige... externen takt, resonator, RC-glied, quarz, und das ganze dann auch noch in verschiedenen geschwindigkeitsbereichen und mit unterschiedlichen startzeiten...


    zur spannung: mess mal wieviel hinter dem spannungsregler anliegt, das müssten 5V sein. wenns weniger als 4,5V ist, läuft der mega32 nicht richtig.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad