Zitat Zitat von Marco78
Die Frage kann man sich bestimmt bei 80% der Projekte hier stellen.
Das würde ich so nicht sagen. Der größte teil der Projekte hier sind Einzelstücke mit einer ganz speziellen Funktion und damit eigentlich schon unbezahlbar.
Auch viele der wirklich professionellen Roboter hier wären im Handel um ein vielfaches teurer als den Besitzer die Herstellung gekostet hat.

Ob das aber auf ein Massenprodukt wie ein Mainboard zutrifft wage ich mal zu bezweifeln.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden davon abhalten das auszuprobieren. Aber die Herstellung eines Mainboards für einen modernen Prozessor stelle ich mir als eine sehr schwierige und frustrierende Aufgabe vor. Schon allein die Verdratung der Komponenten. Bei der Masse an Anschlüssen die notwendig sind kommt man sicher nicht mit zwei Layern auf der Platine aus. Und ob eine Freiluft-Verdratung bei den auftretenden Frequenzen noch funktioniert ist auch fraglich. Erschwerend kommt hinzu das viele der Komponenten die du für ein solches Projekt benötigst wohl nur in einem BGA-Gehäuse zu haben sind.

Aber gegen ein Board mit einem 8086 oder gar 8048 ist nichts zu sagen. Dabei wird das größte Problem eher darin bestehen den entsprechenden Prozessor aufzutreiben. Und du kannst nachher mit Stolz behaupten du hättest dir deinen eigenen Computer gebaut.