Hallo!
@PickNick
74374 sind keine Schieberegister, sondern 8xD-Type Latches mit Tri State Ausgängen.
@pip_lim
Ich bin sehr zufrieden, dass Du so viel fragst. Das zeigt, dass Du es wirklich bauen und dabei was lernen willst. Als Schieberegister würde ich die von mir schon auf der Skizze gennanten 74xx164 nehmen. Je nach dem wieviel Strom so eine LED braucht, mußt Du noch ev. die von @SprinterSB erwähnte Treiber anwenden. Die Steuerung ist sehr einfach. Da die alle Schiberegister in serie geschaltet werden, enspricht der Zustand einer LED einem bit in dem "langen" Schieberegister. Du mußt immer so viel bits in den "langen" Schieberegister schicken, das er voll wird. Dass mußt Du jede Zeiteinheit machen. Wenn eine LED z.B 4 Einheiten leuchten soll musst Du für sie über 4 Einheiten das bit wiederholen. Du kannst also Deine Grafik "direkt" in den Register "einschieben", mußt Du aber die weißen Felder auch schwarz/gelb definieren. Je nach Schaltung den LED´s (Ausgang -> LED-> + oder Ausgang -> LED -> Gnd) wird das gelbe Feld mit 0 oder 1 definiert. Als erster wird der letzte "Punkt" (recht unten) der Grafik geschickt. Die Zuteilung der LED´s zu Kanälen ist dann biliebig. Ich habe versucht, das möglichst einfach zu erklären, aber wenn es noch nicht ganz klar ist werde ich weiter versuchen!