Hallo,

Zitat Zitat von sep
Hm...
Ohne jetzt einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, ich finde das wirklich problematisch, denn komplizierte Berechnungen werden so völlig unübersichtlich. Und es kann ja nicht soo schwer sein, einen billigen Parser zu schreiben der einfache komplexe Operationen zerlegt. Ich meine, das bekomme ich ja noch selber hin... Das in Bascom zu integrieren wird wohl kniffliger...
keine Sorge, das gibt keinen Streit . Diese echte Macke wird schon seit Erscheinen von Bascom bemängelt. Mir ist auch kein Hochsprachencompiler bekannt, der in der Beziehung noch so vorsintflutlich ist.

Warum steige ich denn dann nicht um? Na, in Basic habe ich nicht wirklich eine Alternative- Trotzdem habe ich vor Umstieg auf Bascom meine zur Portierung vorgesehenenen Programme auf das vorkommen umfangreicher Rechenoperationen geprüft und festgestellt, daß das so viele überhaupt nicht sind.

Die werden nun in Funktionen ausgelagert, die notwendigen Variablen als local deklariert (das frisst kaum Brot) und die Übersichtlichkeit bleibt gewahrt. Damit ich und andere den Überblick in der Funktion nicht verlieren, kommt die ursprüngliche Formel als Kommentar an den Anfang.

Gut ist etwas anderes, man lernt aber damit zu leben um die Vorteile von Bascom nutzen zu können.

Kritkwürdig ist allerdings, daß in letzter Zeit Änderungen, Updates, Implementation neuer Prozessortypen nur noch schleppend und halbherzig geschieht. Insbesondere das mangelnde Feedback seitens MCS nervt ein wenig. Ich wäre ja durchaus bereit für solche Updates einen angemessenen Preis zu zahlen, wenn sie denn fehlerfrei wären.

Auch für aussagekräftige Fehlermeldungen (seit der aktuellen Version gibt es fast nur noch "file not found"), bei denen man durch anklicken auch wirklich in die entsprechende Zeile kommt, würde es mal Zeit.

In diesem Sinne und der Hoffnung hinreichend klargemacht zu haben, daß auch Bascom Fans keineswegs blind sind...

Viele Grüße
Henrik