Hallo!

Ja - der Nachteil ist bekannt und gravierend. Anlaß für einen "Framewar" ist es nicht, noch nicht mal für einen Flamewar . Man lernt damit zu leben oder eben nicht.

Die für mich gravierendsten Nachteile habe ich auf meinen Seiten erwähnt, daß ich trotzdem damit arbeite, zeigt, daß die Positiva für mich überwiegen.

Eigenzitat:
An dieser Stelle sollen auch gleich die m.E. wichtigsten Nachtele von Bascom erwähnt werden:

*Bascom kann nur schlecht mit mathematische Ausdrücken umgehen. Als Regel gilt: Eine Berechnung pro Zeile! Wer in Zeiten aufgewachsen ist, als UPN (umgekehrte polnische Notation) bei Taschenrechnern der letzte Schrei war, hat damit wenig Probleme, alle Anderen müssen sich daran gewöhnen. Keine Sorge, das geht.

*Bascom hat, freundlich ausgedrückt, eine sehr umfangreiche, aber ebenso unorganisierte Dokumentation. Man findet Details grundsätzlich nicht da, wo man sie vermuten würde. Es ist unbedingt nötig, sich sämtliche Querverweise anzusehen, um Aufklärung zu bekommen.

*Bascom unterstützt nicht alle Prozessoren der AVR Produktreihe. Das spielt für die hier vorwiegend besprochenen Mega8 und Mega32 zwar keine Rolle, bei dem ebenfalls erwähnten Mega168 wird man aber bereits mit Schwierigkeiten rechnen müssen, obwohl er in der Liste der unterstützten Prozessoren eingeschlossen ist. Es gibt hier Ärger mit der Timerverwaltung. Fairerweise sei aber gesagt, daß es natürlich schwierig bis unmöglich ist, für eine sich ständig erweiternde Produktpalette immer sofort alle Features umzusetzen.
Grüße
Henrik