Bitte kontrolliert mich, aber ich glaube, das LCD über nimmt die daten an der falling edge von E, Bascom geht aber von rising aus
Wenn das wahr ist, kannst du einen Inverter dazwischen tun ?
Ja, die haben dann aber auch zwei E Pins. Ist hier nicht der Fall.Zitat von pebisoft
Henrik
Bitte kontrolliert mich, aber ich glaube, das LCD über nimmt die daten an der falling edge von E, Bascom geht aber von rising aus
Wenn das wahr ist, kannst du einen Inverter dazwischen tun ?
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
ja, kann ich später mal probieren. nen einfachs cmos NAND sollte ja reichen
-> MEIN PROJEKTBLOG <-
Nochmal nachgeschaut, nun bin ich vollkommen verwirrt. Ich glaub, das war Blödsinn. Aber egal, schlimmer kann's nicht werden.
mfg robert
ja, stimmt. gefunzt hats nicht. aber nette idee! ich könnte mich auch mal in einen eimer kernseife stellen, die zeilein den quelltext einfügen und britney spears dazu hören. vielleicht gehts dann?Code:'bubbidiblub
-> MEIN PROJEKTBLOG <-
Entschuldige, tut mir leid
Letzter Versuch für's Erste: haben beide den gleichen GND ?
mfg robert
ja! sorry, wollt dich ned bashen, weiss es doch selber ned besser!
-> MEIN PROJEKTBLOG <-
Hallo
Verpass dem AVR mal Stützkondesatoren 100 nF an VCC & AVCC, jeweils nach Masse.
Nächster Schritt. Stelle das LCD Display "von hand ein". ist ja auch nicht die große Sache. Schmeiß alle LCD Befehle raus.
MFG
Dieter
was meinst du mit "von hand einstellen"? die bitmuster am port quasi selber erstellen? das kann's doch auch ned sein.... das dauert doch ewig und 3 tage
-> MEIN PROJEKTBLOG <-
Also du stellst die Fusebits genauso ein wie auf dem Bild.
Wenn du das gemacht hast dan kompilierst du diesen Code.
Dan schreibst du ihn in dein Avr. Und wenn es dan nicht geht liegt es entweder daran das du die Ports falsch hast oder es falsch verkabelt hast.
http://www.mikrocontroller.net/tutorial/lcd
genau nach diesem schema und nicht anders.
Und dan funzt das Display mit diesem Code.
mfg TimoCode:'$LCD1 $crystal = ???????? 'Das is das einzige was du noch einstellen musst. Config Lcd = 16 * 2 Config Lcdpin = Pin , E = Portc.1 , Rs = Portc.0 , Db7 = Portc.5 , Db6 = Portc.4 , Db5 = Portc.3 , Db4 = Portc.2 Config Lcd = 20 * 2 ' Ist das die richtige größe????????????? Cls ' CLS = Clear and Reset LCD-Display! Cursor Blink ' CURSOR blinkt! Lcd "Hello world!" ' erste Zeile! Locate 2 , 1 ' Cursor auf 2 Zeile, erstes Zeichen! Lcd "LCD-Test" End
Lesezeichen