- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: LCD ][ (ehemals "AVR-Einsteiger steigt in AVR ein"

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    [schild=18 fontcolor=FF0000 shadowcolor=000000 shieldshadow=1]Also, aufgepasst![/schild]

Ich hab nochmal alles genauer dokumentiert (auch wenn ich euch damit langsam auf die ..... (Big Brother PicNick was here) gehe). Also mal von vorn:

Ich habe dieses LCD

Bild hier  

schon mal korrekt mit Spannung versorgt. Sieht man ja. Der Kontrast stimmt, die beiden jeweils oberen Zeilen (Das LCD hat für je 2 Zeilen 1 Controller) zeigen Blöcke an, die unteren nicht. Das gehört so.

Hier sieht man, wie die Anschlüsse belegt sind

Bild hier  

(vergleiche Datenblatt des Displays) Das bunte ist das Datenkabel, das schwarz/weiße das Versorgungs-und Kontrastkabel. Die Belegung des bunten ist wie folgt:

• Pin 4, RS: Braun
      Pin 6, EN: Rot
      Pin 11, DB4: Orange
      Pin 12, DB5: Gelb
      Pin 13, DB6: Grün
      Pin 14, DB7: Blau

Das Datenkabel ist an eine Steckerleiste gelötet (Alle Lötstellen sind geprüft) und ins Steckbrett an Port C gesteckt:

Bild hier  

Der Quellcode sieht wie folgt aus:

Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 1000000
    $baud = 9600
    Config Portc = Output
    Config Portd = Output
    Config Portb = Output

Config Com1 = Dummy , Synchrone = 0 , Parity = None , Stopbits = 1 , Databits = 8 , Clockpol = 1

Config Lcd = 20 * 4
    Config Lcdpin = Pin , E = Portc.1 , Rs = Portc.0 , Db7 = Portc.5 , Db6 = Portc.4 , Db5 = Portc.3 , Db4 = Portc.2
    Config Lcdmode = Port                                       ' LCDmode = Pin wurde auch mit negativem Resultat getestet
    Config Lcdbus = 4
    Initlcd
    Wait 1
    Cls

Lcd "hello world"
    BasCom-Version 1.11.7.7

Die Grundlegenden Programmeinstellungen stimmen, ebenso die PonyProg-Einstellungen. Das sehe ich daran, dass wenn ich etwas über die serielle Schnittstelle an den Rechner schicke dies auch korrekt ankommt.

Aber ums komplett zu machen hier noch die Fusebits (PonyProg 2.05 Beta)

Bild hier  

Der interne Oszillator wird benutzt. Den Externen hab ich auch gar nicht angeschlossen.

Fazit: Der AVR läuft korrekt, sichtbar an der RS232-Kommunikation. Das LCD ist korrekt versorgt, sichtbar an den Balken und dem Kontrast. Der Goblin ist total genervt und dreht bald durch.

[schild=16 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]HILFEEEEE!!![/schild]

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo!

Öhmm... ja. Sieht richtig aus.

Was ich allerdings nicht erkennen kann: Hast Du R/W (am LCD Pin 5) auf GND gelegt? Wenn der in der Luft hängt, geht gar nix.

Edit: Außerdem hast Du Pin 3 des LCD (Kontrastspannung) überhaupt nicht angeschlossen. Auch wenn der Kontrast vermeinlich stimmt, gut ist das nicht. Spendiere dem Ding noch ein Poti. Mittelanzapfung an Pin3, die beiden anderen einer an + 5V, der ander an GND.
    Nochmal edit: Ne, das ist es nicht das Poti ist ja da und die Leitung auch. ist bloß schlecht zu sehen. Bleibt noch das fettgedruckte.

Grüße
    Henrik

Aber natürlich, sorry dass ich vergaß, es zu erwähnen:

Bild hier  

Ja, hab ich!

Und das mit dem Kontrast kannst du auf dem Bild auch erkennen: Der Anschluss ist unterm Display (durchkontaktieren wollte/konnte ich ned), das graue Kabel. Schwarz ist Masse und Weiß +5V. Und nen Poti ist dran. (Sieht man im Hintergrund auf dem Steckbrett)

Da fällt euch nix mehr zu ein, was? Hab ich jetzt gewonnen??? *verwirrt*

Zitat Zitat von Goblin
    Da fällt euch nix mehr zu ein, was? Hab ich jetzt gewonnen??? *verwirrt*
    Nein, dazu fällt zumindest mir nichts mehr ein. Deine Verdrahtung ist nach dem was aus den Bildern und der Beschreibung ersichtlich ist, korrekt.

Wie ich in einem vorigen Posting erwähnte, ist es schwierig bis unmöglich Dir hier aus der Ferne zu helfen. Immer wenn ich die Mess-Spitzen meines Multimeters auf den Bildschirm halte, kommt nur Unsinn.

Ich kann Dir lediglich versichern, daß ich selbst mit vielem Schwierigkeiten mit Bascom hatte und habe, mit der einfachen Anbindung eines LCD aber noch nie. Ähnlich dürfte es hunderten von anderen Anwendern gehen. Insofern hast Du leider nicht gewonnen.

Grüße
    Henrik

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    ....drangehängt und mir Bascom runtergeladen (Was ich mittlerweile für ein Geschenk der Götter halte.....
    .....Wundern tut mich: Muss ich das LCD nicht initialisieren? Hab keinen Befehl dafür gefunden......
    ......Dann wollte ich noch ne RS232-Verbindung herstellen. An welchen Pin muss ich den Ein/Ausgang meiner MAX232-Schaltung anschließen? Sind die vorgegeben? Weil die Syntax des Print-Befehls (der is doch für rs232, oder?) enthält ja keine Pinbezeichnung. Hat jemand nen Code, der von der RS232 liest und auf das LCD schreibt?.....

das geschenk der götter ist ein schwere aufgabe oder...
    du solltest das programm erst beurteilen, wenn du es beurteilen kannst.
    du wirst es noch kennenlernen....und verfluchen, es ist ein schei... programm.
    progge mit winavr-c oder fastavr-basic.
    mfg pebisoft

tja pebi, mein lieber freund, auch du konntest mir leider nicht aus meiner not helfen. obwohl dein erster beitrag ja zugegeben sehr produktiv war. ich möchte dich im überigen endlich mal auf
    Code:

...
    und edit
    hinweisen...

wie dem auch sei, dein programm hat auch nicht funktioniert...

ROFLMAO! dann lösch den ersten beitrag doch auch bitte!

Zitat Zitat von pebisoft
    das geschenk der götter ist ein schwere aufgabe oder...
    du solltest das programm erst beurteilen, wenn du es beurteilen kannst.
    du wirst es noch kennenlernen....und verfluchen, es ist ein schei...
    Nur weil Du mit etwas nicht zurecht kommst, muss es ja nun noch lange nicht schlecht sein. Deine unfundierte Anti-Bascom Kampagne ist nicht mehr witzig.

Henrik

....wie dem auch sei, dein programm hat auch nicht funktioniert...

schade...dann fummelt weiter in euren sumpf von bascom.
    ich hoffe ihr habt erfolg als anfänger oder ihr proggt in winavr-c oder fastavr-basic, ist erste sahne.
    mfg pebisoft

...Nur weil Du mit etwas nicht zurecht kommst, muss es ja nun noch lange nicht schlecht sein. Deine unfundierte Anti-Bascom Kampagne ist nicht mehr witzig....

wer kommt schon mit Bascom zurecht. ist unschlüssig in den entscheidungen, lässt den anwender im dunkeln wenn es um den durchblick in der hex-datei geht und... und...
    oder hat einer von euch jemals das programm im avr-studio durchgescheckt und den grössenwahn in der programmstruktur erkannt.
    ich glaube nicht, das eure kenntnisse soweit entwickelt sind.
    mfg pebisoft

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte