Hallo,
ich fasse mal mein Erfahrungen zum Thema LCD und Bascom zusammen, egal bo diese hier schon angesprochen wurden.

1. Ist alles eingeschaltet
2. Hast du genug Strom (Wirklich 5V) Messen nicht raten.
3. Spass beiseite
4. Contrastspannung erst mal auf MASSE!
5a. FUESBITS kontrollieren (JTAG abschalten) oder besser wirklich nur Ports ohne zweitfunktion verwenden
5b. Konflikt mit anderer Portfunktion (Portd.0 und Portd.1 sind für RS232) oder TWI = I2C = I²C Port (nachschlagen wo SCL, SDA sind)
5c. ISP Programieradapter könnte auch quer schiessen (also abklemmen)
6. CONFIG LCDPIN richtig eingestellt (wirklich jede Leitung vom Kontakt des LCD zu AVR kontrollieren)
7 keine Unterbrechungen oder WaKo vorhanden?
8. Checken ob der AVR auch wirklich arbeitet (LED an einen Port und ein Blinksignal ausgeben)
9. INITLCD wird automatisch bei Reset ausgeführt und muss nicht explizit ausgeführt werden (aber macht auf keinen Fall was wenn er trozdem ausgeführt wird (mach ich immer)
10. CLS ist doch schön praktisch
11. Richtiges Datenblatt des LCD (ähnlich aussehenden LCD können dennoch unterschiedlich beschaltet sein) Typenbezeichnung genau beachten
12. Achte auf die Zählweise (ich hatte schon LCD'S welche erst vom 3. Pin aus mit 1 begannen, die beiden anderen waren fürs Backlight)
13. nicht konfus werden, alles schön schritt für schritt (auf Pappier abhaken) ruhig bleiben, dicht denken oder meinen sondern wissen (also messen=Wissen)
14. eines nach dem anderen
15. DAS LCD nicht im Compiler sondern im Quelltext (Compilerdirektiven) definieren (siehe CODE)
Code:
Config Lcd = 16 * 2 ' oder wie Dein LCD aufgebaut ist
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.4 , Db5 = Portc.5 , Db6 = Portc.6 , Db7 = Portc.7 , E = Portc.3 , Rs = Portc.2
INITLCD
CLS
LOCATE 1,1
LCD "Hallo Welt"
LOCATE 2,1
LCD "Da bin ich"
16 Hast Du 4 Datenleitungen oder 8 Datenleitungen angeschlossen (vier reichen den Rest offen lassen oder besser auf HI legen)

Das LCD wird nicht mit Print sondern mit LCD angesprochen
Print gibt auf RS232 aus (siehe Code)

Dann muss das Ding doch laufen (wenn es nicht kaputt ist)