Ich finde das ist relativ. Meistens wird es so interpretiert, wie man es grade gerne hätteÜbriges habe ich als Erwachsener in Foren gelernt, dass das Interpretation von Sätzen in Foren eine schwere Sache ist... ;o)Ist halt am einfachsten.
Ich gebe zu, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, sondern mir nur einen Grundüberblick gemacht, was eigentlich gefragt ist. Von daher kann ich deine gute/böse Äu0erung nicht ganz nochvollziehen.
Aber wenn danach noch ein Satz mit "Senf" kommt ohne Zeilenumbruch oder Absatz dazwischen ist es fraglich ob die Fragestellung gut gemeint war.
Wie auch immer, ich kann dich verstehen.
Der Link und die Tipps waren ja keine Retourkutsche. Es war eine ernstgemeinte Hilfe.Falls ich zu Ergebnissen komme... ;o)
Schau dir mal die Pins 4 und 6 eines 9-poligen RS232-Steckers an. Die Signale verwendet der Dongle, aber liefert der FT nicht.
RS232 wurde mal für Datenübertragung per Modem konzepiert. Ist zumindest meine Schlußfolgerung, wenn man sich Langwörter der Abkürzungen anschaut und im Gedanken durchspielt wie so eine Übertragung wohl aufgebaut ist.
Da heutzutage noch kaum jemand ein analoges Modem mit RS232-Schnittstelle verwendet, ist die 'Norm' wohl von den einzelnen Chipherstellern 'abgeschwächt' wurden.
Jeder baut nur noch das, was er meint, was andere brauchen. Wie schön das dem User die Entscheidung abgenommen wird
Datenübertragung nach den alten RS232 Spezifikationen spielt sich heute hauptsächlich nur noch Über zwei Leitungen ab. Rx und Tx (und nachtürlich gemeinsame Masse!)
Und in der Mikroelektronik fast nur noch auf TTL-Level. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum neue ATX-Netzteile für PCs keine -12V mehr haben.
Fakt ist, wenn du deinen FT232 für einen Dongle benutzen willst, musst du einen anderen etwas aufwendigeren verwenden. Das Problem da ist aber, das die selbst auch einen AVR mit Firmware haben, die erstmal eingespielt werden muss. Aber wie wenn man nur noch USB hat?!
Ein Teufelskreis.
Falls du an der Schaltung interessiert bist such mal im Forum nach AVR910 und USB. Da wird es irgendwo dabei sein.
Lesezeichen