Hallo!
Hier ist meine praktisch ausprobierte ICSP. Wenn es jemandem gefällt, soll sich das anwenden. Ich benutze es seit längeren Zeit ohne Probleme.
Kurze Erklärung:
Ich benutze 4 Wechsler, weil mein Programmer ohne Vcc Umschaltung nicht programmiert. Wenn es ohne geht, kann man sich ein Wechsler und zwei pins sparen.
M - Mikrokontrollerpin, der zur Programmierung benötigt wird.
H - Punkt in der Hardware, wo im normalen Betrieb o.g. pin angeschlossen ist.
Diese ICSP kann sowohl in eine Entwicklungsplatine (wo biliebige Hardware angeschlossen werden kann), als auch in eine ferfige Schaltung eingesteckt werden. Nach der letzten Programmierung der fertigen Schaltung müssen die ensprechende M und H pins der ICSP Buchse mit einer einsteckbaren 4-fachen Brücke oder durch löten verbunden werden. Und das ist ein Nachteil dieser Lösung. Wenn man noch ein paar Vorteile findet, dann baut man sich das auf.
Als ICSP Stecker benutze ich die hälfte des 18-pin Steckadapters ( Reichelt AR 18 ) und als ICSP Buchse die hälfte einer 18-pin IC-Fassung ( Reichelt GS 18 ). Die 4-fache Brücke habe ich aus der übrigen hälfte des Steckadapters gemacht.
MfG
Code:Kabel zum Programmer ||||| Brücke ||||| o---o o---o o---o o---o ||||| | | | | | | | | ||||| V V V V V V V V ||||| H M H M H M H M ||||| |||||---------------------------| |||| | ||||--------------------| | ||| | | |||-------------| | | || | | | ||------| | | | A Programmieren o o o o | | __--o __--o __--o __--o | | (alle Wechsler gleich o | o | o | o | | | umgeschaltet) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | V Betrieb -|---|---|---|---|---|---|---|---|------------------------. | | | | | | | | | | | | V V V V V V V V V<----- ICSP Stecker | | V V V V V V V V V<----- ICSP Buckse | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | === | | H M H M H M H M GND | | | | | | | | Entwicklungsplatine oder fertige Schaltung | '----------------------------------------------------------' (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Lesezeichen