- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: HILFE mein Motor pfeift

Gast
    Anzeige

E-Bike
    danke für den brauchbaren Tipp zu meinem Problem SME-BBG.
    es läuft soweit alles. ich hab einfach nen größeren Kondensator rangehängt.
    Aber trotzdem kannst mir da mal schreiben, wie Kondensator parellel zum Motor zusammenhängen. Vielleicht kann ich dann mal für die Zukunft zumindest solche Probleme ausschliessen.
    SECh

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,
    hier sind die restlichen Pläne vom Willi. Die Motoransteuerung ist etwas weiter oben zu finden. Ich habe als Antrieb 2 Servomotoren ohne Elektronik hergenohmen (und natürlich den 47µ parallel um das pfeifen weg zu bringen). Vielleicht gibs eine andere Möglichkeit.
    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken stromversorgung.jpg   cpu-einheit.jpg  

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Ich würde versuchen den Motor einfach mal mit unterschiedlicher PWM-Frequenz auszuprobieren. Bei einer anderen PWM kann das Pfeifen weg sein ohne das es Nachteile hat. Bei sehr langsamer fahrt ist ein gewissen leises pfeifen durchaus normal, das wirst du bei Modellautos auch oft hören.

Gruß Frank

Neuer Benutzer Öfters hier
    hallo SECh

Achtung: der Kondensator parallel zum Motor ist eine Zeitbombe:
    47µF ist sicher ein Elko und das hat folgenden Effekt:
    1. wenn du den Motor vorwärts und rückwärts steuerst dann betreibst du den Elko mit falscher Polarität: Explosionsgefahr, ( kein Scherz..)
    2. Du schaltest deine Transistoren der Entstufe ( im L6204 ) kurzzeitig in einen Kurzschluss, ( der Elko ) das erwärmt dein IC und belastet deine Versorgungsspannung.
    Würde max. einen 100nF Folienkondensator parallel zum Motor schalten.
    Ich denke dein Problem kommt durch Störungen zustande:
    Der Elko muss an eine andere Stelle: Stütze die Versorgungsspannung an deinem L6204 mit >100µF und einem 100nF möglichst nahe an den Power-Anschlüssen und 4 Shottky-Dioden in H-Schaltung gegen Induktionsspannungen sind immer nötig. ( können im IC eingebaut sein aber die sind meist nicht so gut, d.h. schnell)

Gruß
    Zumpfel

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    zum elko: ich hab im internet bilder von elkos gefunden, die waren explodiert,verschmort, verbrannt und andere haben die fluessigkeit fein im gehaeues verteilt. die elkos waren falsch angeschlossen und oder ueberlastet. allerdings koennen auch andere kondensatoren und trimmkondensatoren schaden nehmen und verschmoren, vergluehen, verbrennen wenn man die spannung zu hoch macht. hochfrequenz tut kondensatoren allerdings auch nicht gut und kann zu schaeden verursachen
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Vielleicht wars auch nur einfach die Aktifkühlungsplatte vom Motor. Mache Motoren kühlen sich mit nem Miniventilator selber.

Ich hatte es auch schon mal, aber das war, als ich nen Motor einfach anner Batterie hatte, und ich die Welle komplett abgebremst hatte... Da gabs viele Funken im Motor
    Die kohlen oder so hatten gestreikt.

Wieso quietscht es eigentlich, wenn ich nen 12V-Motor an ne 9V-Batterie anschließe, wenn der Motor aus nen alten Lego-Eisenbahn ist? Liegt das daran, dass der Motor immer nur gepulsten Strom gekrigt hat?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von hrrh
    zum elko: ich hab im internet bilder von elkos gefunden, die waren explodiert,verschmort, verbrannt und andere haben die fluessigkeit fein im gehaeues verteilt. die elkos waren falsch angeschlossen und oder ueberlastet. allerdings koennen auch andere kondensatoren und trimmkondensatoren schaden nehmen und verschmoren, vergluehen, verbrennen wenn man die spannung zu hoch macht. hochfrequenz tut kondensatoren allerdings auch nicht gut und kann zu schaeden verursachen
    Ist mir auch mal aus versehen passiert. Der Metallmantel des Elko ist dann durchs ganze Zimmer geflogen, sowie einen Flüssigkeit. Das ganze hat gerummst wie ein Chinaböller.

Naja, aus Fehlern lernt man.
    <p align="center">+++ Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht +++</p>

Kenne ich ist im Physikunterricht mal passiert (verpolt) der wurde immer dickker und jetzt haben wir eine ordentliche delle in der Tafel!!!

Also achtung sind gefährlich

----------------------------------------
    Schließe mich nux an brauche auch ein Notebook bei intresse an chbi@arcor.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    man kann mit verpolten Elkos auch Glück haben. Als mein uralter VC20 verstorben ist, habe ich darin einen dicken, verpolten Elko gefunden. Er hat te jahrelang seinen Job gemacht. (es war ein 16V- Elko an 5V).

Zum Thema: ich hab mir das Datenblatt vom L6204 mal angeschaut:
    Dort ist "dein" C3 mit 100nF angegeben. Das könnte auch der Pfeifgrund sein.

Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Probier lieber mal bevor du alles auf die Elektronik schiebst, den Motor einfach so an ne Batterie anzuschließen und kuck ob der dann immernoch pfeift.
    ich hab einige quitschende, surrende, kreischende und auch einige leicht summende Motoren ... könnte bei dir auch der Fall sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.