Hallo BASTIUniversal!
Ich versuche jetzt schnell alle Deine Fragen beantworten, bevor die nächsten kommen.
Spannungsvervielfachung ohne Transformator hat nur ein mir bekantes Nachteil: Eingang und Ausgang sind nicht voneinander galvanisch getrennt was, in meisten Fällen nötig ist. Das Prinzip habe ich schon kurz in diesem Forum bei dem Thema "Netzteil bauen, geht das, wie?", erklärt. Schau mal, bitte, zuerst dort. Bei solchen Schaltungen gilt eine Faust Regel: der Eigangstrom wird mit gleicher Zahl, wie die Ausgangsspannung multiplieziert. Beispiel: ich habe am Eigang 3V Spannung und brauche am Ausgang 1A Strom bei 9V Spannung. Dann wird mein Wandler 3A Strom brauchen. Du kannst mit beliebigen Transistoren, Dioden und Kondensatoren experimentieren, und so lange Du die Grenzwerte den Bauteilen nicht überschreitest, kann nichts passieren. Bei Elkos muß man besonders auf dessen Polarität achten, weil sie bei Umpolung explodieren können. Am einfachsten (wegen Steuerung) ist, wenn man als Umschalter einen pnp und einen npn Transistor nimmt. Ich würde Dir gerne ein paar einfacher Experimentalschaltungen skizzen.
MfG
Lesezeichen