- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 76

Thema: Library für GLCD Hyundai HP12542R-DYO mit SED1565

  1. #41
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    17
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    =D>

    so... mal ein Bild von meinem LCD...
    habe ein Bildchen gemalt und unten rechts läuft eine Uhr, vom Start des Controllers los, mit nem Sekundeninterrupt ... cool klappt alles ohne Probleme
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild008.jpg  

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    282
    Der Enable vom LCD liegt somit bei mir auf SCL und der RESET auf SDA...
    Kommt sich da was in die Quere?
    Das geht so nicht, jedesmal wenn etwas über I2C gesendet wird, resettet das LCD.

    Hast auch Kontrast mit in der LIB drin?
    Nur beim Initialisieren, wird der Kontrast auf einen Mittelwert eingestellt.
    Man kann ihn aber auch nachträglich ändern.

    Code:
    $lib "sed1565.lib"
    $external Sedctrl
                                                      'Portx = Datenport LCD
    Portx = &H81                                      '$81 = Kontrast einstellen
    !Call Sedctrl
    Portx = Kon                                       'Kon = Kontrastwert 1 - 63
    !Call Sedctrl

  3. #43
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    17
    Danke Albundy

    Werd das gleich mal in mein Mega16-Menü mit einflechten...
    Hab da gestern mal ein wenig Zeit gehabt und eine 3-Tasten-Menü-Struktur aufgebaut...
    1. seite Kontrast und Beleuchtung
    2. seite zwei PWMs für Lüfter oder so
    3. seite ....
    und so weiter


    Ach ja, und mit dem I2C... hab da mal ne Diode an den einen gemeinsamen Pin gehängt... den mit Reset fürs GLCD.
    Da hat sich nur was getan, wenn ich I2C angesprochen habe, bei den LCD-Befehlen nicht...
    Kann das sein, dass, wenn man Hardware I2C aktiviert, die Pins dafür dann reserviert sind???

    Danke und Grüße... Stefan

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    282
    Kann das sein, dass, wenn man Hardware I2C aktiviert, die Pins dafür dann reserviert sind???
    Wenn ich mich nicht irre, wird Hardware-TWI nur benutzt, wenn die "i2c_twi.lbx" eingebunden wird, sonst automatisch Software-TWI.
    Aber das ist ja auch egal, der Reset oder Enable an einem I2C Pin wird nicht funktionieren. Spätestens wenn ein I2C Device angesprochen wird, ist das LCD aus.

  5. #45
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    18
    Hallo Albundy,

    ich hatte ein wenig Zeit und hab versucht mich ein wenig schlau zu machen. Da ich von Assembler leider viel zu wenig verstehe um Deine lib modifizieren zu können, hab ich einfach den font8b modifiziert und komme so auf meine großen Zahlen.

    Bei dem Font werden von Deiner lib ja jeweils 8 byte eingelesen, die 8 byte entsprechen wenn ich das richtig verstanden habe jeweils einer Spalte, aber wie ist das bei dem 5x7 font ? da liest du 6 byte ein, sehe ich das richtig, dass da jeweils nach einem Zeichen ein 00 kommt ?

    Gibt es in Deiner lib eigentlich eine Einschränkung der zeichenzahl ? Könnte ich Zeichen mit ASCII Code über 127 definieren oder liest er das dann nicht mehr ein ?

    Vielen Dank und nochmal danke für die tolle lib !

    Markus

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    282
    Hallo Markus,

    ... hab ich einfach den font8b modifiziert und komme so auf meine großen Zahlen.
    wie meinst du das ? Wenn du ein Zeichen aus mehreren zusammensetzt, um auf eine Höhe von 16 Bit zu kommen, kannst du aber keine Variablen mehr benutzen.

    da liest du 6 byte ein, sehe ich das richtig, dass da jeweils nach einem Zeichen ein 00 kommt ?
    das letzte Byte ist jeweils der Abstand zum nächsten Zeichen.

    Gibt es in Deiner lib eigentlich eine Einschränkung der zeichenzahl ? Könnte ich Zeichen mit ASCII Code über 127 definieren oder liest er das dann nicht mehr ein ?
    Der ASCII Zeichensatz geht ja von 32 (davor sind Steuerzeichen) bis 127, die alle über die Tastatur zu erreichen sind.
    Du kannst jetzt auch noch weitere Zeichen ab 128 eingeben, die werden auch in der Lib verarbeitet. Aber die kannst du in Bascom nur noch über die Tastenkombination "ALT + Zeichenwert" eingeben.
    Wenn ich mich nicht irre, entspricht Zeichen 128 dann "ALT+160".

  7. #47
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    18
    Hi Albundy,

    das ich Zeichen definieren kann,die über 127 liegen ist schon mal sehr gut.

    Ich habe folgende Problemstellung :

    Ich habe eine 11 stellige Zahl, bei der aber alle Ziffern in einer eigenen Variablen liegen. Diese Zahl, die sich natürlich verändert wird an einer festen position angezeigt.
    Jetzt sorge ich eigentlich nur dafür, dass je nach position in der einen Zeile der obere Teil meiner großen Zahl angezeigt wird und in der Zeile darunter dann der untere Teil.

    Auf die Zeichen jenseits von 127 könnte ich ja mit den Befehlen CHR und ASC kommen oder funktioniert das mit deiner Lib nicht ?
    Eigentlich müsste Deiner lib es doch egal sein, ob sie das Zeichen fest zugewieden oder in einem String bekommt.

    Gruß Markus

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    282
    Auf die Zeichen jenseits von 127 könnte ich ja mit den Befehlen CHR und ASC kommen oder funktioniert das mit deiner Lib nicht ?
    Eigentlich müsste Deiner lib es doch egal sein, ob sie das Zeichen fest zugewieden oder in einem String bekommt.
    Das ist nicht egal, da an die Library nur die Adresse des String im Speicher übergeben wird.
    Wie gesagt, Variablen kannst du so nicht benutzen. Denn "Grdat" spaltet eine Variable in bis zu 5 Ziffern auf und gibt sie dann über "Grlcd" in einer Page (8 Pixel hoch) auf dem Display aus.

  9. #49
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    18
    Hi Albundy,

    vieleicht bin ich etwas schwer von Begriff, aber wenn ich Dein Beispielprogramm richtig gesehen habe und auch Deine Declareanweisung richtig verstehe kann ich doch mit den Befehlen:

    Dim Test as String
    Test = "Hallo Welt"
    Call Grlocate(15 , 1)
    Call Grlcd( Test , "s")

    den Text auf das LCD schreiben lassen oder geht das nicht ?

    Wenn ich jetzt doch sage:

    Call Grlocate(15 , 1)
    Call Grlcd( String1 , "s")
    Call Grlocate(15 , 2)
    Call Grlcd( String2 , "s")

    bekomme ich 2 Buchstaben untereinander (oder halt 2 Strings)

    Ich muss also nur in einer Unterroutine dafür sorgen, dass die Zeichen auch richtig positioniert werden.

    Vieleicht habe ich auch einen Denkfehler, denn wie gesagt Assembler ist nun wirklich nicht meine Stärke.

    Danke nochmal

    Markus

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    282
    Hi Markus,

    Test = "Hallo Welt"
    Call Grlocate(15 , 1)
    Call Grlcd( Test , "s")
    den Text auf das LCD schreiben lassen oder geht das nicht ?
    Ja klar, das funktioniert. Ist doch aber sehr umständlich.

    Ich habe da etwas besseres !
    Eine erweiterte Library. In der kannst du dir Zeichen im Format 12x16 definieren.
    Das Anzeigen in der Grösse funktioniert dann auch mit Variablen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad