Hallo

Ich glaub der Fehler liegt auch darin das ideale Buelemente angenommen werden. Erstens wirken sich Toleranzen der Spannungsteilerwiderstände mitunter recht drastisch aus es sei den man verwendet engtolerierte und/oder ausgemessene Widerstände. Dann hat auch die Interne Referenz recht große Exemplarstreuungen, die ist eben nie genau 2,56V (Im Datenblatt kann man die Grenzwerte lesen). Also muß man immer noch mal nachmessen (mit ordenlichen hochohmigen Messgerät und nicht mit den Billigzappelmax aus dem Baumarkt) oder wenn es auf reproduzierbare genaue Werte ankommt externe Referenzen verwenden. Die wechselnden Werte lassen auf ungünstige Masseleitungsverlegung schließen Wobei die letzte Stelle immer etwas 'flattert' irgendwas streut immer ein und auch die Messpannung wird nicht auf 1mV stabil sein.

Rechnet man mit der Spannungsteilerformel Ua= (Uin*R2) / (R1+R2) nach kannst Du bei 2,56V Ref maximal 7,68V messen was darüber liegt bringt Fehler. bei 5V ref sinds dann 15V nur am Pin direkt sollten nicht wesentlich über 5V anliegen, wobei bei mir aber einer den ich kurz mit 10V gequält hatte trotzdem überlebt.