Hallo batti112!
Das ist richtig, das die Darlington Tranzistoren als Stromverstärker benutzt werden. In Deinem Fall sind sie als Diode geschaltet. Die Idee habe ich wieder geskizzed. Auf dem "Schaltplan" von links ist Deine Epia Platine mit einem Elko (C). Das Elko kriegt Spannung durch die Diode (D). Die Diode Leited Strom nur in einer Richtung, so wie ihr Pfeil zeigt. Die Diode ist in der Wirklichkeit ein entsprechend geschalteter Darlington Transistor. Die Spannung kommt aus der Baterie durch die Diode auf das Elko auf der Epia Platine. Wenn die Baterie angeschlossen ist, auf dem Elko ist die Spannug der Baterie. Wenn jetzt die Motoren werden eingeschaltet, die Spannung der Batterie fällt runter. Die Spannung auf dem Elko aber nicht, weil die diode gesperrt ist und der Strom kann durch die Motoren nicht fliesen. Die Spannung auf dem Elko fällt auch runter aber durch den Strom, die die Eepia Platine nimmt. Je größer das Elko ist, um so langsamer fällt die Spannung runter. Die Zeit die jetzt fergehen muß bis die Spannung zur Untergrenze fällt, kann mann ausrechnen, wenn man weiß wieviel Strom die Epia selber braucht. Man kann das auch messen, wenn man die Batterie nur einschaltet und gleich wieder ausschaltet. Es wäre sehr gut , ween Du zwei Schalter hättest, damit man zuerst die Baterie und danach erst die Motoren einschalten kann.
Ich hoffe, das Du es schon verstanden hast. Morgen schaue ich wieder um Deine Fragen zu beantworten. Viel Spaß und Erfolg!
MfG
Code:
.-------------------.
| |
| Epia Board |
| |
| | D
| | .---|
| -----------|-----|<--------------| M |
| | | | | -| |
| .-. | + | + - | '---|
| | | ### | B --- |