Hi,
was hast du als Referenzspannung eingestellt hast!
Gruß Michi
Hallo
ich möchte mit meinen Atmega8 per ADC eine gemessen Wert auf dem LCD bringen. Die 0 bis 1023 zeigt er schon an. Wie kann man das umrechnen das er die tatsächlichen Volt auf dem LCD anzeigt?????
Danke und Gruss
Frank
Hi,
was hast du als Referenzspannung eingestellt hast!
Gruß Michi
Sorry wenn ich jetzt etwas persönlich werde, aber wie alt bist du? Hast du schonmal was von Dreisatz gehört?Wie kann man das umrechnen das er die tatsächlichen Volt auf dem LCD anzeigt?????
Schon aber man muss doch die 16 Bit in eine Dezimalzahl umwandeln????
Oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch???
Wenn du "1023" siehst, und nicht "03FF", hast du ja mit der Umwandlung offenbar kein Problem
Was du aber umwandeln musst, sind nicht diese 10 Bit, sondern das, was bei dem 3-Satz rauskommt.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hallo,
du musst so rechnen : ADC berechnen = Vin(Spannung am pin A) * 1024/Vref
Vin(Spannung am pin A) berchnen = Vref*ADC/1024
Vielen Dank.
Frank
Hallo
klappt jetzt super! Eine Frage hab ich noch: Kann man auch ein oder zwei Stellen hinterm Komma bekommen?
Danke Gruss Frank
Nicht meckern bin noch newbie
Dieses mal halte ich mich zurück. Es handelt sich ja diesmal nicht um Grundrechenarten.Nicht meckern bin noch newbie
Ja, mit dem Befehl Format.
Jetzt ist die Frage ob man dir als Newbie das Anwendung zeigen soll oder du sie, um besser zu lernen, selbst erarbeiten willst?
In der Hilfe ist der Befehl beschrieben.
Am schnellsten kommst du dort hin, wen du im Compiler das Wort Format schreibst (was du ja sowieso machen musst weil du den Befehl brauchst) und F1 drückst. Die Hilfe springt dann gleich zum jeweiligen Thema.
Bin glaub e zu blöd!
Ich gebe in Programmers Notepad Format ein und F1 drücken aber nichts geht???
Lesezeichen