Hi,
hmm wie schwer genau isch so ein Volleyball, und welchen Durchmesser hat der nochmal?
Gruß Michi
Hallo,
ich bin momentan am überlegen, ob ich für meine Mannschaft zu Trainingszwecken eine Schussmaschine für Volleybälle bauen soll. Hat hier im Forum jmnd. so etwas schon gemacht?? Hier wird ja gerade auch eine pneumatische Version entwickelt, doch das ist für mich etwas zu viel Aufwand. Mir geht es darum alles möglichst einfach und kompakt zu halten. Die Maschiene soll Volleybälle aus einem "Vorrat" übers Netz schießen... so ca. 10m.
Toll wäre auch noch wenn man den Bällen einen gewissen Drall mitgeben könnte...
Also, Elektromotoren: Ja, Pneumatik: eher nein
MfG Xtreme
RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!
Hi,
hmm wie schwer genau isch so ein Volleyball, und welchen Durchmesser hat der nochmal?
Gruß Michi
ihc takeshis castle gabs so ne maschiene, die hat rechts und links n band gehabt das die bälle nach vorne rausgeschleudert hat, hat das jemand mal gesehen?
Naja und wenn mann dann halt ein Band schneller laufen lässt als das andere bekommt der ball auch einen drall
Hast du schonmal so'ne Fußballmaschine gesehen? Ich glaube da macht mans so; bei Achterbahnen, die von grundauf beschleunigt werden (statt erst einen Berg hochzufahren) ist das gleiche Prinzip dran - ebenso bei diesen großen Schiffsschaukeln in Freizeitparks (daher wird man's am ehesten kennen). Es befinden sich mindesten zwei Motoren an der Austrittswand (gegenüberliegend), die Gummireifen antreiben. Beide Motoren kann man für Drall unterschiedlich schnell drehen lassen. Man bringt die Motoren auf die richtige Drehzahl und schiebt einen Ball dazwischen. Der flitzt natürlich ab wie nix und je nachdem wie groß die Drehzahldifferenz ist, desto größer ist der Drall.
Ich habe unten mal ein Bildchen gemalt.
Grüß
NRicola
ädit: fast ein wenig spähät...
Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!
also bei bällen würde ich das normale 2 rollenprinzip empfehlen. alle schlagmechanismen sind extrem aufwendig und kurzlebig.
mit den rollen ist das easy.
Danke!
Welche Motoren würdet ihr mir denn da empfehlen??
MfG Xtreme
Wir trainieren jetzt in der Halleädit: fast ein wenig spähät...
MfG Xtreme
Also normale Gleichstrommotoren dürften ja ausreichen. Die kann man ja relativ gut bzgl Drehzahl und einfach ansteuern. Wenn du den Durchmesser und Gewicht des Balls sagen kannst und bis zu welcher Entfernung bei nem 45°Winkel (oder so) geschossen werden soll, lässt sich bestimmt auch über die Dimensionierung dieser eine Aussage machen.
Grüß
NRicola
Ich habe gerade eine Abwurfmaschine fuer Schlagbaelle (40Euro)auspobiert. Bei ihr sind die Motoren relativ klein, mit Batteriebetrieb. Die Energie steckt in den Reibraedern die ein entsprechendes Traegheitsmoment haben und langsam hochlaufen.
Manfred
so hab ich mir das auch gedacht. So in etwa ist das ja auch bei den erwähnten Schaukelschiffen - nur dass die Motoren da ein wenig stärker gegen ihren eigenen Drehzahleinbußen bei Schiffkontakt gegenhalten müssen. Da müsst man dann nur noch irgendwie dafür sorgen, dass die Bälle "von alleine" zwischen die Reifen gebracht werden. Wie war/ist das bei deiner Maschine, Manf?
Grüß
NRicola
Lesezeichen