- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Stabiler großer Kettenantrieb

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

Stabiler großer Kettenantrieb

Anzeige

E-Bike
    Hallo

Ich Suche nach einem stabilen Kettenantrieb mit einer Fahrlaffeten -Länge von ca. 60cm (bin da aber anpassungsfähig). Sollte auf jeden Fall aus Metall sein und sehr gut geländegängig. Am besten sollte er mit den Ketten auch noch im Schnee fahren können (V2A-Stahl??) und watten können.

Die Fahrlaffete kann auch einiges kosten. Ca 250€ sind auch drin. Aber ich habe noch wirklich nichts in der Art gefunden, auch wenn man den Preis beiseite rückt.

Hoffe ihr könnt mir helfen

quad

Benutzer Stammmitglied
    Also an einer derartigen Antriebsgeschichte wäre ich auch interessiert. Weil ich zur Zeit einen Outdoor Roboter plane. Ich hoffe da kann mal jemand aus seinem reichlichen Antriebserfahrungschatz was zu sagen

Grüße

JavaWooky

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    auch interessiert für mein 120kg-vieh ... Aber ich hab auch noch nix gefunden
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

Benutzer Stammmitglied
    Wo wir grad bei Kettenantrieb sind...wie schwer oder leicht ist es eigentlich einen solchen zu steuern? Ich hab nämlich mal hier irgendwo gelesen das das eigentlich gar nicht so einfach sein soll.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Also ich hab bis jetzt nur einen Roboter mit nem Kettenantrieb von nem RC Panzer. Da gibts keine Probleme, super zu steuern.
    Und nun will ich eben das ganze eine Nummer größer machen

hm... also soweit ich das mitgekrigt hab, geht das ganze recht einfach zu steuern...
    ICh hab mich jetzt entschieden, 2 Fahrradketten und einzelne Zahnräder (so teile vbon kinderfahrrädern ohne Schaltung ) zu kaufen, evtl. die Zacken der Zahnräder etwas runter zu schleifen, und aluplatten dierekt auf die ketten zu schweißen. Wird wohl am einfachsten sein. nur wär noch die Frage, wie groß der Abstand zwischen den platten sein darf, aber ich denk, das fin ic hauch noch raus... ich meld mich dann nochmal mit dem Ergebniss...
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    ---
    ---

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    ICh hab mich jetzt entschieden, 2 Fahrradketten und einzelne Zahnräder (so teile vbon kinderfahrrädern ohne Schaltung ) zu kaufen, evtl. die Zacken der Zahnräder etwas runter zu schleifen, und aluplatten dierekt auf die ketten zu schweißen.
    Auf vorhandene und weit verbreitete Dinge wie z.B. Fahrradketten zurückzugreifen finde ich sinnvoll - jedenfalls solange es den Zweck erfüllt.

und aluplatten dierekt auf die ketten zu schweißen. Wird wohl am einfachsten sein
    Alu schweissen ist leider nicht so einfach wie du dir das wahrscheinlich vorstellst. Alu-Teile an eine Fahrradkette zu schweissen dürfte noch schwieriger werden

ok... danke habs mit alu noch nie versucht
    dann werd ich wohl stahlplatten nehmen müssen ... schweerwiegendes Problem... *g*
    aber gut, krieg ich schon irgendwie hin. Mir ist noch eingefallen, dass isch die wohl an der auflagefläche auf der Kette mit Löchern für dei Zähne der Zahnräder versehen muss... Ich meld mich nochmal, wenn ich das Matereal hab. Weis einer , in welchen Längen es solche Fahrradketten gibt, und was sie aushalten ?
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    ---
    ---

Benutzer Stammmitglied
    Hmm hört sich ja alles soweit ganz gut an finde ich. Ich bräuchte das wenn dann auch eher ne ganze Nummer größer und stabiler als das Fahrwerk von einem Modelbaupanzer. Also ne stabile Alu Konstruktion sollte das schon werden. Und der Antrieb sollte eben schon so 2-3 Kilo "Lebengewicht" anständig bewegen können. Vor allem bei jeder Wetterlage. Also jetzt grad im Hinblick auf den Winter eben auch bei Schnee und Eis. Ich dachte auch schon an einen 6 Rad Antrieb, aber ich denke mal das dürfte dann doch etwas komplexer werden. Hmm oder was meint ihr?

Also ich brauch so zu sagen ein Fahrwerk, das auf jedenfall irgendwie Geländegängig ist und auch vor Hindernissen wie zum Beispiel kleinen Schneebergen keinen halt macht.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich meld mich nochmal, wenn ich das Matereal hab. Weis einer , in welchen Längen es solche Fahrradketten gibt,
    Fahrradketten kann man kürzen und mit nem Kettenschloss kan man auch zweis Stücke verbinden. Die Länge solte also kein grosses Problem sein.
    und was sie aushalten ?
    Weiss ich nicht. Da die Kette bei deiner Anwendung ganz anders belasted wird als normalerweise beim Fahhread, werden dir irgendwelche Zahlenwerte auch nicht so direkt weiterhelfen.
    Ausserdem willst du ja auch noch an der Kette rumschweissen, dadurch wird sie sicher nicht stabiler.
    Wenn dein Roboter tatsächlich 120 kg wiegt, sind Motorradketten glaube ich eher angebracht.

Bevor du viel Geld ausgibst, würde ich auf jeden Fall erst mal mit einem Stück alter Kette ausprobieren, ob das mit dem Schweissen usw. überhaupt alles so klappt wie du dir das vorstellst.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte