Bin schon wieder da mit einer Skizze des U/I Wadlers.
Das ist eine Grunschaltung die gibt I = U / Ro (links) oder I = U / Rs (rechts). Der Resistor Ro (links) bestimmt den Ausgangstrom und muß bekant sein. Wenn der Resistor unbekannt ist oder, der Wandler soll mit verschiedenen Ro arbeiten, muß noch eigener Referenzresistor Rs angewendet werden (rechts). Der Wandler kann nur linear Wadeln und bei Dir sollte bei der 0V Eingangsspannung schon ein Strom 4 mA fliesen. Dein Strom soll sich aus zwei zusammen setzen so, das bei einer Eigangsspannung 5V am Ausgang 20 mA sind. Dafür braucht man noch einen OpAmp die zwei Spannungen addiert. Insgesamt werden es max. 3 OpAmp´s. Dann nimmt man gleich 4 in einem Gehäuse LM324. Mit Betriebspannungen ist mir folgendes eingefallen: Du brauchst sowieso +5V für die Ultraschallschaltung also ein Spannungsregler 7805 muß schon sein. Aus der +5V Spannung kann man mittels ICL 7660 -5V erzeugen. Das ist eigentlich alles. Prüfe es, bitte, und melde Dich, dann werde ich schon ein kompletes Schaltplan des U/I Wadlers erstellen. Wenn es nicht pressiert, werde ich es mit dem Eagle zeichnen (das muß ich aber erst erlernen). Wenn solche Skizzen für Dich lesbar sind, dann mache ich es noch heute fertig. Brauchst Du die Berechnunge der einzelnen Komponenten auch?
Bis bald!
P.S. Prüfe die Eigangsresistanz des Messmodules, ob wir in den mit ca. 4V, 20 mA rein kriegen. Soll unter 200 Ohm sein.
Code:
VCC VCC
+ +
| |
|\| |\|
U >---------|+ \ U >---------|+ \
| /--+ | /--+
+---|- / | +----|- / |
| |/| | | |/| .-.
| | | | | | |
| - | | - | |Rs
| VCC | | VCC '-'
| | | |
+----------+ +-----------+
| |
.-. .-.A
| ||I | ||I
Ro| || Ro| ||
'-'V '-'
| |
| |
=== ===
GND GND
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Lesezeichen