- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: 11Leds an Rncontrol-Bausteine werden heiß

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.11.2005
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    58
    Beiträge
    41
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bei einer Led gehört prinzipiell ein Vorwiderstand davor. LEDs sind nur für eine Spannung von ~1,5V ausgelegt. Wenn nun die vollen 5V an der LED liegen, steigt der Stromverbrauch rapide an. In Deinem Fall bei 11 LEDs würde ich mal so pauschal sagen 30mA pro LED. Dass wären dann 330mA die Dein Controller liefern muß. Dann brauch der Controller auch ein wenig Strom. Dadurch das der nun mehr Strom liefern muß erhöht sich durch die Wärementwicklung auch hier der Stromverbrauch. Und letztendlich muß der Spannungsregler das alles liefern. Der Spannungsregler mag zwar für 2A ausgelegt sein, aber bei dem, was Du der Schaltung so abverlangst, darf er warm werden.

    Wie der Kollege schon geschrieben hat, brauchst Du einen Vorwiderstand beim Betrieb einer LED. Um den Controller noch weiter zu entlasten, würde ich in Deinem Fall Low-Current-LEDs empfehlen. Diese werden mit 2mA statt mit durchschnittlich 10mA betrieben. Dafür muß der Widerstandswert aber angepasst werden. Der liegt dann bei 1,75 kOhm. Somit sinkt die Last auf nette 22mA für alle LEDs ab.

    Ein Relais würde ich eigentlich nie direkt an einem Ausgang eines Controllers anschließen. Kann man bestimmt machen, aber ich hab das noch nicht gemacht. Bis jetzt hatte ich immer einen Transistor mit Basiswiderstand davor. Die Freilaufdiode, parallel zum Relais geschaltet, muß in Gegenrichtung zur Stromfluss eingebaut werden, damit beim Ausschalten keine unzulässig hohen Induktionsspannungen in die Schaltung zurück schlagen. Deswegen auch die Empfehlung mit dem Transistor. Der fängt im Versagen der Diode auch einiges ab.

    Viel Spaß beim Experimentieren.

    Gruß

    Armin
    Every wish is only a journey away...

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ausnahmen sind kleine Relais mit hohen ohmischen Widerstand, die kann man ruhig an einem Port betreiben.
    Zum Beispiel die SIL-Relais mit 500 Ohm Widerstand, wie Sie beispielsweise bei RNBFRA oder RN-Relais zum Einsatz kommen. Die haben sogar die von whitesun genannte Freilaufdiode bereits eingebaut.

    Gruß Frank

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Zitat Zitat von patti16
    du musst natrülich den widerstand vor die led schalten, also vor +.
    Nein, es ist egal, ob der Widerstand vor oder hinter der LED ist.

  4. #14
    Gast
    Das ist wie mit einer Wasserleitung. Wo die Verengung ist, spielt keine Rolle, eine Verengung führt dazu das überall das Wasser langsamer fließt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen