@Manf
So ganz folgen kann ich dir immer noch nicht.Wenn ich Dich frage, welches der richtige Weg ins Paradies ist, welchen Weg wirst Du mir zeigen?
Nach meinem Verständnis für deutsche Grammatik kann man diese Frage eigentlich nur an eine einzelne Person richten. Dann bekommt man aber auch nur von einer Person eine Antwort.
Bei der Frage "Wenn ich Euch frage, welches der richtige Weg ins Paradies ist, welchen Weg werdet ihr mir zeigen?" müssten die Wächter jeweils die Antwort ihrer Kollegen einbeziehen. Da der wankelmütige Kollege auch für die anderen Wächter nicht berechenbar ist, könnten die eigentlich nicht antworten.
Da nur der wankelmütige seine beiden Kollegen berechnen kann, kann er als einziger antworten. Dann wäre er identifiziert, um den richtigen Weg zu erfahren müsste man aber mindestens noch eine 2. Frage an einen der beiden anderen Wächter stellen.
Wenn man sowieso 2 Fragen benötigt und es erlaubt ist eine Frage an alle zu stellen scheint mir die Lösung von Lars mit der Frage auf die man die Antwort bereits kennt am plausibelsten.
Lesezeichen