Ich kann mir nicht helfen, aber bei solchen Aussagen werde ich irgendwie grundsätzlich immer gleich misstrauischNun habe ich eine Idee die der perfekten Kette sehr nahe kommt.
Ein solche Kette muss ja eine Menge verschiedener, teilweise sogar gegensätzlicher Anforderungen erfüllen.
Ausser den Dingen die du hier in den Vordergrund gestellt hast, muss eine Kette auch noch stabil, möglichst nicht zu schwer, leichtgängig, verschleissarm und einiges mehr sein.
Ich bezweifle, dass es die perfekte Kette überhaupt geben kann.
Das ist dann schon mal eine für eine "perfekte" Kette nicht ganz unerhebliche EinschränkungDas schwierigste ist wieder die Herstellung.
Mag sein, dass es mir einfach an Vorstellungskraft fehlt, aber so richtig schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht.
Eine Skizze wäre wahrscheinlich hilfreich.
Vier Rollen pro Glied senkrecht zur Laufrichtung mag das Drehen auf der Stelle erleichtern. Beim Geradeausfahren bedeuten sie aber hauptsächlich zusätzliches Gewicht und zusätzlichen Verschleiss. Bei allesm was mit der Kette durch den Dreck fährt dürften die Rollen auch schnell kaputtgehen oder vor Dreck festsitzen. Dann ist der Vorteil weg und nur die Nachteile bleiben.
Soweit ich deine Beschreibung verstanden habe, ist nicht nur die Kette aussergewöhnlich, sondern auch Führung, Antrieb usw. sind aufwendiger als gewöhnlich.Aber ich denke bei einer Länge bis 20 cm sollte das kein Problem sein. Denn die Führungsstrasse kann dann durch Stossdämpfer an dem Bot angebracht werden.
Die ganzen notwendigen Teile einschliesslich der speziellen Kette anzufertigen und zusammenzusetzen hört sich da für mich erst mal abschreckend aufwendig an.
Für jemanden der die notwendige Ausrüstung hat und Spass daran hat, ist das bestimmt eine interessantes Projekt.
Dass sich der Aufwand bei einem kleinen Bot von 20 cm Länge wirklich lohnt, glaube ich allerdings nicht.
Das Abspringen der Kette sollte sich auch einfacher verhindern lassen und die zusätzliche erforderliche Leistung um sich mit einer "normalen" Kette auf der Stelle zu drehen sollte bei einem Fahrgestell mit 20 cm Länge auch noch tragbar sein.
Für mich persönlich ist der Kettenantrieb bisher immer ausgeschieden, weil Eigenbau zu aufwändig und Kauf von vorhandenen Lösungen zu teuer war. Daran ändert deine Idee leider nichts.Was halten ihr von der Idee?
Für jemanden der sich seine Kette wirklich selber bauen will oder eventuell sogar professionell mit der Herstellung von Ketten zu tun hat, sind deine Verbesserungsvorschläge aber bestimmt interessant.
Lesezeichen