Hallo! Ich bin hier neu wie sich unschwer erkennen lässt! *winke*
Und hier ist schon meine Idee: Seit einigen Monaten verfolgt mich der Wahnsinn, meine Flugmodelle unabhängiger von der sehr sehr knapp bemessenen Funkreichweite zu betreiben. Überlegt habe ich mir folgendes: Das Modell (was vorläufig erst am Boden operieren sollte ), soll mit einem Mini-PC ausgerüstet werden (auf meinen Recherchen bin ich auf PC/104 Systeme gestoßen und hier auf AVR und µC <- Was ist denn das?!), der mit einem UMTS bzw. GPRS-Modem ausgestattet ist (die neuen Handy Flatrates machen es möglich..). Auch eine Webcam soll angeschlossen werden sowie natürlich die Steuerungseinheiten. Telemetrie, Positions und Video-Daten (Webcam) sollen dann per UMTS ins Internet geladen werden, und von einem Laptop/Desktop-PC abgerufen werden, der auch die Steuerbefehle sendet.
Ist das wirklich so "tollkühn" oder bereits ein alter Hut unter den Profis hier? Als Vorraussetzung kann ich ein bisschen C++ und habe geringe Erfahrung mit Fernsteueranlagen... Was haltet ihr davon und wie könnte man das realisieren?