gibt es schon alles im flugmodellbereich....
ist eine frage des geldes nicht des verstandes.
mfg pebisoft
JEIN.Gut. Danke an alle! Der Wald hat sich bereits ein bisschen gelichtet. Ich schätze es ist pflicht Assembler zu lernen?
.....
.....
Lieg ich damit richtig? :-D
Wenn du einen µC voll ausnutzen willst, wirst du um Assembler nicht herumkommen.
Viele Microcontroller kann man aber auch in anderen Sprachen als Assembler programmieren, z.B. C, Basic usw.
Oft reicht es, wenn man nurr besonders kritische Funktionen in Assembler programmiert.
Das Buch das du da verlinkt hast, beschäftigt sich mit einem ganz speziellen Microcontroller von Intel.
Würdest du dir auch eine Reparaturanleitung für ein ganz bestimmtes Auto kaufen, bevor du überhaupt weisst, welches Auto du dir kaufen willst?
Scheint mir keine besonders clevere Idee zu sein.
Bei Microcontrollern gibt es ähnlich viele verschiedene Marken, Typen und Baureihen wie bei Autos.
Allgemeine Infos zu Microcontrollern, welcher sich für was am besten eignet, wie man sie programmiert usw. findest du massenweise hier im Forum und wenn du die Suche aufs gesamte Internet ausweitest noch viel mehr.
Da gibt es auch Tutorien zu Assembler usw......
An deiner Stelle würde ich mich erst mal ein wenig weiter umsehen, bevor du anfängst Geld aus dem Fenster zu werfen.
Du weisst doch bisher nichtmals, ob ein µC überhaupt geeignet ist, ob ein embedded PC nicht doch die bessere Wahl ist, oder ob dein Vorhaben eventuell sogar doch etwas zu tollkühn für dich ist.
Die Antwort darauf findest du wenn überhaupt eher gratis im Internet als in irgendwelchen teuren Büchern.
Wenn du allerdings keine Geduld hast Infos zu suchen und durchzuarbeiten ist das Projekt meiner Meinung nach von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
gibt es schon alles im flugmodellbereich....
ist eine frage des geldes nicht des verstandes.
mfg pebisoft
Nein, pebisoft, nicht wirklich. Mit verstand ist es eben keine Frage des Geldes mehr!
Und im flugmodellbereich hab ich noch wirklich keine automatische Flugzeugsteuerung gesehen, die über das Handy Webcambilder sendet ...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht
keine Tollkühne Idee!
So ein Projekt gab es schon. wurde von ner Uni (glaube in essex) entwickelt. Aufgabenstellung: Unabhängige Flugmodelle im Clusterverband.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, sowas nachzubauen.
Meine Idee zur ansteuerung wäre gewesen:
auch so ne art mini pc. aber nur ne Platine (getaktet mit 200 mhz, 64 mb ram, hat ein "mini" linux als os; Herstellerlink weiß ich leider nimmer) -->leicht, und wlan funktionalität ist durch optional erhältliches Modul auch gewährleistet.
Die Platine steuert wiederrum andere Platine an. -->da drauf I"C-Bus Controller.....
zum Thema extra assembler lernen:
nimm dir einen atmel risc prozessor und benutz die Programmiersuit! da ist ein c++ compiler dabei!!!!
Lesezeichen