Ob AVR oder PIC ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich glaube an AVRs und habe den Glauben an PICs schon beim Lesen der Features verloren
Bei AVRs ist es die Anzahl der benötigten Pins. Etwa 6 für's LCD (je nach Betriebsart und Display), 5 für die Pumpen. Schrittmotor ? Ich denke mal 2 und dann noch ein paar für die Taster.was zeichnet den µC für meine Bedürfnisse aus?
Da ist man schon bei etwa 20.
Ein Mega8 würde grade so reichen. Aber ein Mega16 bietet Optionen für Erweiterungen.
Relevant ist noch die Speichergröße eines µC. Aber bei AVRs mit so vielen Pins ist der Speicher sicherlich immer ausreichend.
Die Baustein-spezifischen Features wie Timer oder Interrupt haben die größeren AVRs auch.
Du musst dir in diesem Fall nur Gedanken über die Pins machen. Ich würde da einen Mega16 nehmen.
Und das Programmieren ist dann die nächste Frage. C kennst du ja schon. Damit kann ich mich nicht anfreunden aber ein Programm für einen AVR kannst du damit schreiben. Und VBA würde dir als Einstieg mit Bascom (BASIC) hilfreich sein. Das Thema ist dann eher Geschmackssache.
Lesezeichen