- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Keine Schritte verlieren

  1. #41
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    HN
    Beiträge
    8

    TMC 246

    Anzeige

    Powerstation Test
    @MrNiemand

    Hallo, da ich auch mit dem TMC 246 experimentiere, habe ich dazu eine "kleine" Frage.

    Du schreibst, dass bei dir die StallGuard- Funktion sehr präzise arbeitet. Steuerst du die Stepper immer mit der gleichen Frequenz (abgesehen von Start- und Stoppfrequenz) und immer mit den gleichen Strömen an??

    Ich betreibe meine Stepper mit variablen Frequenzen und auch Strömen, um Geschwindigkeit und Antriebsmoment auf die jeweilige Situation anpassen zu können. Nun möchte ich eine Laständerung oder einen Stillstand (Schrittverlust) des Schrittmotors über StallGuard angezeigt bekommen. Leider klappt das nicht so, wie ich möchte. Ich lese das Protokoll des TMC über SPI aus und maskiere mir die drei Stallguard- Bits. Nun bekomme ich im Idealfall einen StallGuard- Wert von 5 im unbelasteten Zustand zurückgeliefert. Aber das nur bei einer bestimmten Frequenz (Geschwindigkeit) und einem bestimmten, dazu passenden, Strom. Wenn ich aber eine andere Frequenz (bei gleichem Strom) oder eine andere Stromvorgabe (bei gleicher Frequenz) einstelle, bekomme ich nur noch einen zwischen Null und 1....7 schwankenden Wert (schwankt pro n-steps) heraus. Selbst wenn ich dieses Signal versuche zu mitteln oder anderweitig aufzubereiten, bekomme ich keine klare Rückmeldung über einen Schrittverlust, geschweige denn von einer Laständerung. Dabei interessiert es den TMC nicht, ob ich Mikroschritte oder Vollschritte fahre. Und das, obwohl ich kein Mixed Decay benutze (obwohl mit der Schrittmotor deutlich ruhiger läuft ).

    Hast du diese Erfahrungen auch gemacht? Wenn ja, hast du einen Tipp für mich, was ich evtl. übersehen habe? Oder ist die StallGuard- Funktion nur in einem bestimmten Arbeitspunkt zu gebrauchen? Ich komme mir langsam doof vor, ich bekomme einfach kein brauchbares Signal raus, wenn ich den Strom und die Ansteuerfrequenz variabel halte. Selbst andere Werte bei den Sense-Widerständen brachten keinen großen Erfolg.

    Wäre schön, wenn du einen Hinweis hättest!


    (Natürlich bin ich auch für die Hinweise von euch anderen dankbar!!! )

    MfG, Hari

  2. #42
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    HN
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ich bin jetzt wieder dazugekommen etwas mit dem TMC 246 zu "spielen".
    Dazu habe ich mir verschiedene Schritttabellen (Vollschritt, Halbschritt, mehrere n-Mikroschrittarten; alle ohne Mixed Decay) erstellt und im Mikrocontroller als Konstanten (Felder) abgelegt. Jetzt habe ich bei jeder Schrittart in einem kleinen bestimmten Bereich von Schrittfrequenz und Phasenstrom ein gutes StallGuard- Signal. Komme ich aus diesem Bereich heraus, fängt mir das Lasterkennungssignal (StallGuard- Signal) an zu schwingen, wie ich es in meinem oberen Post beschrieben habe. Und das, obwohl der Schrittmotor seelig seine Runden zieht und von einer Resonanz überhaupt keine Spur zu merken ist.

    Da mir mit diesem "zappeligen" Signal die Auswertung zu schwammig ist, ich aber gerne einen größeren Bereich der Einstellbarkeit von Schrittfrequenz und Phasenstrom hätte, nun meine Frage:

    Hat nicht irgend jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
    Habt ihr auch solche Erfahungen mit den TMCs bzw. der StallGuard- Funktion gemacht?

    MfG, Hari

  3. #43
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    32

    Bezüglich Schrittmotoren mit integrierter Steuerung und Enco

    Hallo zusammen.!
    Also ich will ja keine schleichwerbung machen aber die Problematik der Wegüberwachung bei Schrittmotoren ist bereits von vielen Herstellern berücksichtigt worden und auch in Komplettsystemen vorzüglich gelöst.
    Also wenn Ihr abgesehen von den kosten eine "saubere" Lösung sucht dann könnt Ihr ja unter www.imshome.com die MDrive Serien betrachten.
    Diese Schrittmotorsysteme verfügen über alle Möglichkeiten je nach Anwendungsbereich.
    Schaut mal rein und externe Encoder gibt es auch recht günstig sogar.

  4. #44
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    32

    Stall detection

    Hallo Harry !
    also das mit dem stall detect liegt bei allen anderen Herstellern sowohl wie bei uns auch daran das du deinem Überwachungssystem sprich Encoder eine Filter oder ein Fenster einräumen musst. Der Encoder wird lediglich durch einen Zähler realisiert der die Wegerfassungseinheiten einzeln zählt und vergleicht . Wenn nun dein Stall detect fenster sehr gross gewählt ist dann bekommst du nicht gleich beim ersten verlorenen Schritt mit wenn du Ihn verloren hast . Und wenn du das Fenster zu klein wählst dann bekommst du dauernd Stall detect Meldungen. Hängt alles auch von der verfahrgeschwindigkeit ab usw. Also wenn du das Fenster verstellen kannst dann solltest du mal mit den Werten Herumspielen !

  5. #45
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    HN
    Beiträge
    8
    Hallo don_weberle,

    vielen Dank für deinen Tipp (falls du mich meinst ).

    Du beschreibst darin allerdings die Vorgehensweise bei einem Encodersystem. Nun möchte ich aber keinen Encoder verwenden, sondern mit einem Signal arbeiten, das sich StallGuard-Signal (zB. beim TMC 246) nennt.
    D.h. ich habe keine direkte (mechanische gekoppelte ) Rückmeldemöglichkeit (zB. Encoder) zur Verfügung, um einen Schrittverlust oder einen drohenden Schrittverlust festzustellen.

    Ich würde aber trotzdem gerne eine Art "Vektorfeldorientierte Ansteuerung" meiner Schrittmotoren realisieren. Allerdings möchte ich statt des normalerweise nötigen Encoders oder der Phasenstrommessung das oben genannte StallGuard-Signal des TMC246 verwenden.

    Hast du dazu evtl. eine Idee? Oder vielleicht einer der anderen?

    Mfg, Hari

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress