- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Keine Schritte verlieren

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ACHTUNG ! Hier ist ein Nicht-Franke !
    Aber ich helfe euch trotzdem
    Neben den bereits erwähnten SM-Treibern gibt es auch noch den PBL3717A, kann 10-46 V / 1000 mA, hat Chopper, Stromregelung, etc. alles drin, 2 Stück werden benötigt, kostet beim Reichelt 1,95 € pro Stück.
    Und es gibt den PBL3770A, die 1800 mA Variante (pinkompatibel).
    Dazu ein GAL 16V8, welches den Takt und das Richtungssignal für die Treiber umsetzt, und ab geht die Post.
    Schaltplan und Beschreibung zum kostenlosen Download unter http://www.domnick-elektronik.de/download.htm, alles was da mit SMOST (SchrittMOtorSTeuerung) zu finden ist. Platinen hätte ich noch.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    ich sag jetzt mal zur Preis Berechnung garnichts, fakt ist, der TMC kann einfach mehr. Mal davon abgesehen das die Preisberechnung ziemlich hackt beim TMC249.
    Du kannst natürlich auch den L298 nehmen oder auch eine TMC249 /L298 kombination.
    Und da du nunmal keine Schritte verlieren willst, aber trotzdem noch vernünftige Geschwindigkeiten bei einem kleinen Stepper haben willst, dann ist und bleibt das ganze nunmal nicht mehr so einfach.

    Und du wirst dich spätestens dann freuen, wenn die ersten Werkstücke wegen der Dynamik der ganzen Mechanik einfach nur Müll werden.

    Ist dir eigentlich klar, wie schwer das ganze mit Interpolation usw. ist?

    Wobei sich natürlich eh die prinzipielle Frage auftut, was deine Fräse leisten soll.

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Hattenhofen
    Alter
    37
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von MrNiemand
    Und da du nunmal keine Schritte verlieren willst, aber trotzdem noch vernünftige Geschwindigkeiten bei einem kleinen Stepper haben willst, dann ist und bleibt das ganze nunmal nicht mehr so einfach.

    [...]

    Ist dir eigentlich klar, wie schwer das ganze mit Interpolation usw. ist?

    Wobei sich natürlich eh die prinzipielle Frage auftut, was deine Fräse leisten soll.
    Zu 1: Ich hätte ja nix dagegen, wenn ich keine p-Kanal-FETs bräuchte. Die sind halt so schweine-teuer. Wenn es möglich wäre, nur BUZ11 zu verwenden, ist die Sache deutlich realistischer.
    Ich hab halt mal mit diskreten Bauteilen eine H-Brücke für nen DC-Motor mit BUZ 11 und 171 aufgebaut und da sind mit die FETs der Reihe nach kaputtgegangen. Nach dem 2. BUZ 171 (3€/Stk.) bin ich auf ne integrierte Brücke übergegangen. Weil ich halt befürchte, dass auch hier die FETs kaputtgehen, wäre es sinnvoll nur n-Kanal zu verwenden.

    zu 2: Interpolation ist kein Problem. Da ich momentan nur lineare Interpoation haben will, reicht ein einfaches Muster. Ich hab da mal was gefunden, was scheinbar gut geht.

    zu 3: Es geht mir darum, dass ich z.B. mal nen Prototyp von Platiene herstellen kann, ohne dass ich Leiterbahnbild drucken, die Chemikalien rausräumen und anschließend die Platiene durch zig Arbeitsschritte schicken muss. Zudem habe ich nicht den Platz, die Chemikalien in größeren Mengen aufzubewahren. Ich mische also jedes mal neu eine Ätzlösung an und Fälle zum Schluss das Kupfer mit NaOH aus. Das ist ein ziemlicher Aufwand den ich durch eine kleine Fräse verringern will.
    Evtl. wäre auch eine kleine Gravour in ein NE-Metall denkbar.

    MfG
    Christian

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    1. gibt auch fets mit einem n und einem p kanal in einem gehäuse in smd für 1,xx € /Stk.

    Brauchst du überhaupt mehr als 1,5A?
    2. die Interpolation bei Kurven die zu zwangsläufig hast bei Leiterplatten, ist ne ganze Ecke schwerer

    3. Das du ohne Tiefenregler usw. nur Mist bekommst, weiste ja sicherlich oder?

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Hattenhofen
    Alter
    37
    Beiträge
    55
    zu 1: Welchen? Ich such schon ne ganze Weile.

    Ich sollte einen Nennstrom von 4A möglichst aushalten (20V bei 5Ohm/Wicklung)

    zu 2: Hier die Homepage dazu:
    http://www.erikbuchmann.de/
    Unten auf Fräsautomat (links unten) klicken! Dort wird ein lin. Interpolationsverfahren beschrieben.

    zu 3: Sicher!
    Hier mein Suchergebnis (erste Idee): http://www.tu-dresden.de/mw/ift/graul/fraese.htm
    den Rest mache ich "nach Augenmaß".

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    1. klären wir wenn 2. geklärt ist

    2. Warum 4A?

    Irgendwie scheinen bisher deine Anforderungen bisher nicht wirklich zusammen zu passen, geb doch mal mehr Details.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kalledom
    ACHTUNG ! Hier ist ein Nicht-Franke !
    Aber ich helfe euch trotzdem
    ...
    Dazu ein GAL 16V8, welches den Takt und das Richtungssignal für die Treiber umsetzt, und ab geht die Post.
    Also erst mal dank Eurer Groszherzigkeit, Groszlaucht.
    Ihr dürft Euch als Franke des Geistes bezeichen

    Allerdungs etwas unfair ist die Variante mit dem GAL
    Wer hat schon einen GAL Programmer (jaaaahaaa ICH).
    Und das Progrämmchen dafür geht einem dann immer noch ab (hab allerdingens nicht in Euren Link geschaut Hochlaucht)

    Also muss man noch einen GALEP oder was selbst zusammengestrickten Tand erst nich sein Eigen nennen.
    Hab mich aber schon lange nicht mehr mit der Disjunctiven-Normalform geärgert.

    Wohl an Burschen, auf ins Getümmel.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    4 MrNiemand
    und natürlich andere, auch NichtFranken,

    Ich hab mal meine Zusammeschusterte Endstufe rausgekramt.


    Als HEXFET verwende ich den IRF7319
    der soll laut Datenblatt 30V und 5,2A/-3,9A bei 70°C schaffen.
    Ich habe pro Brücke 4 Bausteine vorgesehen (also insgesamt 8 Hexfet), welche aber nicht alle bestückt werden müssen.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    könntest es bitte mal auch als jpg or whatever posten! dann schau ichs gern mal durch.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    *brblbrblbrbl*
    Ist der Server mitten im Upload ausgestigen.
    Habe ich in der letzten Zeit (wieder) häufiger festgestellt
    "Could not Connect to Database"

    Hier der Plan als GIF (gezippt)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests