es waere sicher moeglich, allerdings macht es kein spas mehr, wenn ein 1qadratmeter grosser roboter 10cm/min (kleiner motor mit sehr groser untersetzung) zurueckleg, in ultraleichtbauweise gebaut ist, so dass man bei jeder windboehe angst haben muss, dass der roboter wegfliegt und man aufpassen muss, dass der rooter nicht in den schatten faert. aber moeglich ists trozdem!!
letztens wahr ein ausführlicher Bericht über einenWettbewerb mit solargetriebenen Fahrzeugen im Fernsehen.
Der Wettbewerb ging quer durch Australiens Outback und die Gewinner haben Spitzengeschwindigkeiten von über 130 km/h erreicht.
Ein bischen mehr Fläche für die Solarzellen hatten die schon, ich schätze mal ca. 4-5 qm aner im Gegensatz zu einem Robby saß da auch ein Fahrer mit drin.
Prinzipiell ist mit Stromversorgung über Solarzellen und Akkupufferung also schon eine ganze Menge möglich, vor allem wenn man genug Sonne hat.
Die Sache hat allerdings auch einen Haken.
Das deutsche Team das an dem Wettbewerb teilgenommen hat, wurde laut Bericht von einem der grössten Hersteller für Solarzellen gesponsort und die Zellen auf dem Fahrzeug hatten einen Wert von ca. 250.000€.
Für einen privaten Roboter-Bastler ohne Sponsor dürfte dieser Preis etwas happig sein
Ich würde Solarzellen wenn überhaupt nur für irgendwas einsetzen, dass dann auch komplett mit der Solarenergie auskommt.
Nur um die Laufzeit von einem Akkubetriebenen Roboter etwas zu erhöhen, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn da Solarzellen drauf zu packen. Die Laufzeit kann man bestimmt besser über Gewichteinsparung, stromsparende Motoren usw. optimieren, oder einfach ein paar stärkere Akkus drauf packen.
Wenn man die Solarzellen der Umwelt zuliebe eingeplant hat, erreicht man vermutlich mehr, wenn man mal durch die Wohnung geht und ein paar unnötige Lampen und andere Verbraucher abstellt.
Lesezeichen