- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Monozellen - Belastbarkeit / Schutz

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Sh.Ph.
    Wenn du dein Auto stärker betreiben möchtest, dann sollte nach deiner Aussage statt 10 Zellen auch 14 Zellen, nominal 16,8V drin sein, auf dein Risiko!

    Wegen dem Länger fahren, da unterliegst du dem üblichen Missverständnis!

    Wenn du 10 Zellen, nominal 12V in Reihe geschaltet mit 9Ah Kapazität eine Stunde mit 12V und 9A belastest, so sind die nach 1 Stunde rechnerisch leer!
    Wenn du 14 zellen, nominal 16,8V in Reihe geschaltet mit 9Ah Kapazität eine Stunde mit 16,8V und 9A belastest, so sind diese auch nach 1 Stund leer!

    Du hast allerdings im 2. Fall Eine höhere Leistung, V * A = Watt, bereitgestellt was dein Modellauto, so er nicht durchbrennt, mit einer kraftvolleren und eventuell höheren Geschwindigkeit honoriert!

    Du siehst also, Zellen in Reihe geschaltet heisst gleiche Kapazität bei höherer Spannung, Zellen Parallel geschaltet heisst nxz.B 9Ah!

    Wenn du die Gleichung für deine beiden Konfigurationen wie folgt betrachtest, so weisst du wo dein Investment in Zellen Anzahl landet:

    10 Zellen, in Reihe, 9Ah: 12,0V * 9A * 1H = 108,0W * 1H
    14 Zellen, in Reihe, 9Ah: 16,8V * 9A * 1H = 151,2W * 1H
    MfG

    Hellmut

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Hallo!

    "Wenn du 10 Zellen, nominal 12V in Reihe geschaltet mit 9Ah Kapazität eine Stunde mit 12V und 9A belastest, so sind die nach 1 Stunde rechnerisch leer!

    Wenn du 14 zellen, nominal 16,8V in Reihe geschaltet mit 9Ah Kapazität eine Stunde mit 16,8V und 9A belastest, so sind diese auch nach 1 Stund leer!"


    Aber mit mehr Spannung zieht der Motor weniger Strom. Daher fahre ich doch mit 14 Zellen länger...

    Der Motor ist ein Brushless, den kann man bis 20V locker betreiben und der Regler ist auch dafür ausgelegt.

    MfG,
    ShadowPhoenix

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo S.Ph.

    Alles ist immer eine Frage der abgegebenen und aufgenommenen Leistung, also Spannung * Strom! Ich kenne mich nicht mit den Details von Brushless Motorren aus. Aber bei meiner Carrera Autobahn habe ich gerne mit dem Eisenbahn Trafo mehr Spannung angelegt weil dann die Autos schneller fuhren.

    Bei Schrittmotoren verwendet man ja auch das Prinzip die angelegte Spannung zu erhöhen und mittels der PWM-Schaltung den Strom auf den zulässigem höchstwert zu begrenzen um Mehr Motorleistung zu haben.

    Du kannst ja mal den Strom Messen, die angelegte Spannnung kennst du ja. Der Innenwiderstand des Motors bestimmt wievielStrom fliessen will, siehe Ohmsches Gesetz!

    Ich wollte dir damit nur darauf hinweisen das die verfügbare Kapazität der einzelenen Zellen vom Betrag bei Reihenschaltung nicht zunimmt, bei Parallelschaltung sich aber addiert und auf die Ursache hinweisen. Ich war gedanklich selber in diese Falle gegangen und wurde darauf hingewiesen!
    MfG

    Hellmut

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Okay, danke für die Hinweise, Hellmut!

    Noch was, habe einen Tip von einem Modellbauer bekommen:

    "Wenn der Motor ständig Amp. fordert und nicht bekommt, werden die Akkus erst warm und dann heiß. Hierbei sinkt der Innenwiderstand und die Akkus können dann mehr Amp. abgeben. Das ganze schraubt sich im schlimmsten Fall so hoch, dass die Akkus abblasen oder platzen."

    Hmm.. ich muss aber doch eine Strombegrenzung einbauen.
    Der Fahrtenregler wird aber immer unterschiedlich Strom ziehen.

    "Normale" Akkupacks zB GP 3300 kann man ja auch einfach so anschließen. Was sind das für Zellen? Gibt es die nicht mit 9Ah?
    Wäre sehr praktisch, möchte ja nur auf meine 9-10Ah kommen, damit ich lange Fahrzeiten habe!

    MfG,
    ShadowPhoenix

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    ein guter fahrtenregler hat bereits ne interne strombegrenzung...
    und die im RC-car-breich normalerweise eingesetzten akkpacks halten natürlcih auch keine unbegrenzten ströme aus. hier gibt es dann entweder den fall, dass ein schwacher motor der wenig strom zieht mit einem billgen regler kombiniert wird, oder halt ein starker motor mit hohem strombedarf plus ein guter regler der eine strombegrenzung hat...
    ab einer gewissen leistungsklasse, bei der dann ein zu hoher strom für die akkus gefährlich werden könnte, sollte aber eigentlich auch in jedem regler ne begrenzung vorhanden sein...

    was hast du für eine motor, und was für eine regler? und wiesoo kommst du eigentlich auf die idee, dir nen riesiges akkupack einzubauen, wo dann deine kiste extrem schwer wird und kaum noch auf geschwindigkeit kommt? außerdem dürfte dann die gesamte straßenlage im hintern sein... das ganze fahrzeug ist halt nur auf das normalgewicht ausgelegt...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    @uwegw

    Da kennst du mein Modellauto nicht =)
    Es ist der E-MAXX:

    http://www.inetrc.com/shopping/For%2...0/Emaxx_01.jpg
    (In Aluminium-Ausführung)

    Ist knapp nen halben Meter lang und ca. 40cm breit.
    Großes teil also.

    Das Akkupack brauche ich wegen Fahrzeit, da reichen zB Standrad 3,3Ah nicht aus, wenn ich 1 Stunde Fahrzeit möchte.

    Extrem schwer ist übertrieben, meinst du nicht?
    Geschwindigkeit ist mir total unwichtig, Getriebe wird umgebaut auf Kraft, und die wird auch nicht stark benötigt.

    Motor und Fahrtenregler sind noch nicht klar, wird aber ein Brushless.

    Noch was:
    Kann man den Fahrtenregler einfach mit einem AVR ansteuern?
    (Statt dem Standard-Empfänger da ja auch andere Funkmodule eingebaut werden)
    Angeblich geht das wie bei einem Servo...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von ShadowPhoenix
    Angeblich geht das wie bei einem Servo...
    Genau!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    bei so einem mostrum ist wirklich genug platz für monozellen...

    nach brushless sehen die motoren auf dem foto aber nicht aus... hast du schon bestimmte motoren bzw regler angepeilt?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Die auf dem Foto sind keine Brushless.


    Weiß noch nicht, welchen Motor&Regler ich verwende, aber so 100W würden doch ausreichen, bei 12 Zähne Motorritzel und 78 Zähne Hauptzahnrad. (Fahrzeug hat 2 Gänge)

    Der Standard-Motor hat etwa 150W, saugt aber viel mehr Strom, da kein Brushless.

    Am besten wär noch ein Regler mit integrierter Strombegrenzung wegen der Akkus... (Möchte ja einen bestimmten Maximalwert an Ampere nicht überschreiten)

    MfG,
    ShadowPhoenix

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress