- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Roboter aus Handy

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Im Grunde ist es gar keine so schlechte Idee mal ein Handy für etwas zu Missbrauchen. :P

Das ganze wäre doch mal interessant, jedoch sehr aufwändig, aber nicht ummöglich!

Ob man jedoch damit ernsthaft einen Roboter steuern kann bezweifel ich.
    (Abgesehen von dem riesigenAufwand)
    Mann könnte aber viele andere lustige Dinge damit machen (IR Fernbedienung, kleine Datenbank für unterwegs...), immerhin ist ein Handy wie der Name schon sagt sehr handlich.

Das Flashen ist beim Nokia 3210 kein Problem, hätte sogar alles nötig da

Hab selber mal bei einem 3210 den Programmcode ausgelesen und so verändert das es z.b. eine andere Schrift und andere Menübilder hat.
    Damals natürlich alles aus einer Anleitung aus dem Netzt, hatte da kaum Ahnung was ich da machte

Zurück zum Thema:

Das Problem ist das man den Handycode nur im Hexcode aus dem Handy bekommt, das heist das man sein Prgramm von Anfang an kommplett selber schreben muss und wissen muss wo was angeschlossen ist. (Es sei denn man bekommt den Quellcode irgendwo her)

Um das machen zu können braucht man wieder einen Assembler und eine Liste der Befehle.
    Flashen ist wie gesagt kein Problem.

Für jemanden der ernsthaft daran interessiert ist etwas aus einem Handy zu bauen dürfte das nicht unmöglich sein.

Jedoch sollte ich noch dazu sagen das das Manipulieren von Handys verboten ist! Vor allem wenn an der Sendeinheit gespielt wird

Glaub aber nicht das sich jemand die Mühe macht so ein Handy umzubauen. Da wäre es viel einfacher wenn man zwar das Gehäuse des Handys benutzt, aber sich eine neue Platine mit z.B. einem AVR erstellt.

Gruß,
    Mehto

*EDIT: Verdammt Tobi du warst schneller als ich...
    -

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Goldenflash
    Kann man das vom Handy nicht löschen und ein anderes darauf installieren?
    Naja, MacGyver könnte das :P, aber Spaß bei Seite, wenn du nicht in der Entwicklungsabteilung eines Handyherstellers arbeitest sehe ich dafür schwarz.
    nein kann ich nicht, sorry *gg*

mfg
    irren ist menschlich
    unmenschen irren trotzdem

Benutzer Stammmitglied
    Naja, dann lass ich das mit dem Handy lieber.
    Dachte nur, daß das vieleicht einfach ginge.
    Aber das Diplay und die Kammeras könnte ich doch verwenden, oder?

Ich werd mich bemühen, nicht mehr so sehr herum zu spinnen.
    Danke jedenfalls für dei Infos und hoffentlich nehmt ihr mich noch ernst, wenn ich wirklich mal nen einfachen roboter baue und dann mit meinen Problemen an euch trete.

Danke und sg

Paunza

Ihr habt mich jetzt doch ein wenig neugierig gemacht *hihi*

Hab grad ein wenig auf meinem Dachboden gewült und ca. 6 alte und teilweise kaputte Platinen des 3210 gefunden.

das erstaunlich ist das da wirklich estwas von Atmel drauf ist! \/
    Nur ist es nicht der µC *verdammt* , sondern ein Flashspeicher von 512K*8 Bit.

Ich schau mir mal die Platine nochmal genau an und versuch mal den µC rauszufinden.
    Wenn ich etwas gefunden hab meld ich mich wieder.

Gruß,
    Mehto
    -

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Mac Gyver
    Zitat Zitat von Goldenflash
    Kann man das vom Handy nicht löschen und ein anderes darauf installieren?
    Naja, MacGyver könnte das :P, aber Spaß bei Seite, wenn du nicht in der Entwicklungsabteilung eines Handyherstellers arbeitest sehe ich dafür schwarz.
    nein kann ich nicht, sorry *gg*

mfg
    Naja hast du vielleicht einen Bindfaden und ne Kugelschreibermiene..?
    ---

So,
    das Nokia hat einen MAD2PR1 Mikrocontroller von Texas Instruments.
    Dieser basiert auf den ARM 7TDMI

Leider kenn ich mich mit ARM's überhaupt nicht aus...

Wen es weiter interesiert kann sich ja das Servicemanual saugen, da steht alles weitere drin was man braucht um aus einem Handy z.B.: eine Fernbedienung für seinen Robi zu bauen.

Gruß,
    Mehto
    -

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Könnte man denn nicht mit der aus einem schwarzen Loch entwichenen Materie einen Bot betreiben?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Marco78
    Könnte man denn nicht mit der aus einem schwarzen Loch entwichenen Materie einen Bot betreiben?
    Hm, aber wo willst du ein schwarzes Loch herbekommen? Bei Reichelt gibts das nicht und bei Conrad ist es zu teuer! :P
    ---

-

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Aber Conrad ist oft vertreten in D. Da kann man mal hingehe'n und es sich anschauen bevor man es kauft.

Aber mal ernsthaft.

Es ist 100%ig möglich ein Handy zum steuern eines Roboters zu missbrauchen.
    Es gibt eine Hack für Firmware im Netz. Und richtige Crack die sich damit auskennen könnten das schon irgendwie machen.
    Natürlich fehlt noch etwas externe Hardware. Aber Roboter ist ja auch Auslegungssache. Man könnte es schon als Roboter bezeichnen wenn man die ! auf dem Tastenfeld drück und sie erscheint im Display. Oder es erscheint eine 2. Das wäre mal ein Gag

Aber lohnt der Aufwand? Wer (sehr) gute Elektronikkentisse hat kann sich da sicherlich einarbeiten und wird eine Steuerung nach seinen Wünschen erbauen können.
    Aber ohne tiefreichnede Infos wird man anderen die Arbeit machen lassen müssen.

Nur das Tasenfeld und das Display zu verwenden wäre da schon etwas anderes. Das haben schon einige geschafft. Und ich bin der Meinung, das reicht auch schon. Nur das Handy wird wohl selten all das erledigen können, was man geplant hat. Das ist ein Projekt für wirkliche Freaks.

Hmm, aber die alternative Energiequelle sollte man im Auge behalten *lol*

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte