Hallo, NRicola,
Ich würde mal sagen, das funktioniert so nicht, da die Ladung des Kondensators immer nur gelesen wird. Will sagen die Piezobewegung wird immer nur die Differenz nachladen oder abziehen. So ein Kondensator hat halt auch Verluste und die Meßschaltung ist nicht unbegrenzt belastungsfrei. Es müßte dann wohl immer mal wieder wie beim DRAM einen Refresh geben, wobei das beim DRAM insorfern noch einfacher ist weil die absolute Ladung nicht interresant ist. Dh man kann, wenn man eine log. 1 erkennt den Kondensator voll machen. Hier in diesem Falle müßte der Ladungsbetrag exakt wieder hergestellt werden. Weis nicht wie man das machen könnte.
Ich werd mich bald mal mit der weiter oben beschriebenen Luftspaltverschiebung eines Ferritkernes beschäftigen, sobald ich ein Federmaterial gefunden habe welches die benötigten Eigenschaften hat.
Diese Idee klingt mir recht vielversprechend. Es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu klären wie magnetische Schirmung, der Frequenzbereich, HF-Eigenschaften und und und...
mfg
Andreas